Hohe Skepsis gegenüber Nachhaltigkeitsaussagen von Unternehmen

In Zeiten von Umweltskandalen, Green-Washing und wachsendem Umweltbewusstsein werden Verbraucher weltweit zunehmend skeptisch gegenüber Nachhaltigkeitsaussagen von Marken. Eine aktuelle YouGov-Umfrage in 18 internationalen Märkten zeigt, wie Nachhaltigkeitsaussagen von Marken bei den Verbrauchern ankommen.

Unsere Daten zeigen, dass mehr als die Hälfte der Verbraucher in allen Märkten den Nachhaltigkeitsaussagen von Marken skeptisch gegenüberstehen (55 Prozent), während fast ein Drittel neutral eingestellt ist (31 Prozent). Lediglich jeder Zehnte gibt an, den Nachhaltigkeitsaussagen einer Marke zu glauben (9 Prozent).

In Europa ist die Skepsis der Verbraucher diesbezüglich besonders hoch. In Deutschland schenkt die Mehrheit der Verbraucher (63 Prozent) solchen Aussagen wenig Glauben, damit liegen die Deutschen über dem internationalen Durchschnitt. Gleichzeitig bleibt knapp ein Viertel der deutschen Befragten neutral (23 Prozent), und nur 7 Prozent verneinen es, skeptisch zu sein. Frankreich hat den größten Anteil an Verbrauchern, die an solchen Nachhaltigkeitsaussagen von Marken zweifeln (68 Prozent), dicht gefolgt von Australien (65 Prozent), Großbritannien (64 Prozent) und Deutschland (63 Prozent).

9 Prozent der Verbraucher weltweit bezweifeln die Nachhaltigkeitsaussagen von Unternehmen nicht. In Europa ist dieser Wert in Dänemark am höchsten (13 Prozent), weltweit führt hierbei Mexiko die Liste an (15 Prozent). Das deutet darauf hin, dass in diesen Märkten mehr Verbraucher dazu neigen, den Nachhaltigkeitsaussagen von Marken zu glauben. In China (43 Prozent) und Indonesien (38 Prozent) ist die Skepsis der Verbraucher am geringsten.

Nordamerika spiegelt den globalen Trend wider: Jeweils mehr als die Hälfte der Verbraucher in den USA (55 Prozent) und Kanada (58 Prozent) steht den Nachhaltigkeitsaussagen einer Marke skeptisch gegenüber.

Ein Blick auf die Altersgruppen zeigt, dass in Deutschland die Skepsis gegenüber Nachhaltigkeitsaussagen von Unternehmen stark variiert und bei jüngeren Verbrauchern am geringsten ist. Während knapp die Hälfte der 18-bis-24-Jährigen und 25-bis-34-Jährigen (47 und 46 Prozent) Nachhaltigkeitsaussagen wenig Glauben schenken, sehen die Verbraucher zwischen 35 und 44 Jahre (62 Prozent) und die Altersgruppe 44 bis 54 Jahre diese Aussagen wesentlich skeptischer. Am wenigsten Anklang findet das Thema bei Verbrauchern der Altersgruppe 55+: 74 Prozent stehen den Nachhaltigkeitsaussagen von Unternehmen skeptisch gegenüber.

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