Zwischen Vanillekipferl und Alkopops: So feiert Österreich Weihnachten

YouGov
Dezember 11, 2025, 8:09 vorm. GMT+0

Täglich neue FMCG-Insights: Der YouGov Adventskalender „FMCG Insights Calendar 2025“ zeigt anhand aktueller Shopper-Panel-Daten, wie sich das Konsumverhalten in der Weihnachtszeit wandelt – mit einigen spannenden Entwicklungen.

Wien, 11. Dezember 2025 - Der Dezember ist die Zeit der Großeinkäufe. Daten aus dem YouGov Shopper Panel analysieren das Weihnachtsgeschäft 2024 und zeigen, wie sich das Konsumverhalten der Österreicher zum Jahresende verändert: Während in der Küche traditionell gebacken wird, setzt man beim Feiern zunehmend auf unkomplizierte Fertig-Lösungen.

Butter und Bio-Produkte boomen im Weihnachtsgeschäft

Das Weihnachtsgeschäft steht im Zeichen der Tradition. Besonders das gemeinsame Backen kurbelt die Nachfrage nach Zutaten an. Im November und Dezember 2024 kauften Konsumenten durchschnittlich 0,85 kg mehr Butter als im Rest des Jahres – eine Mengensteigerung von 58 Prozent pro Käufer. Beim Festessen und Naschen wurde im Vorjahr zudem verstärkt auf Bio-Qualität gesetzt: Bio-Geflügel sowie süße Backwaren aus ökologischer Erzeugung verzeichnen die höchsten Zuwächse im Frischebereich.

Komfort trifft Feierlaune: Boom bei Alkopops

Für die geselligen Momente auf Weihnachtsfeiern und zu Silvester bevorzugen Österreicher hingegen Convenience. Aromatisierte alkoholische Getränke verzeichnen im Dezember 2024 eine um 46 Prozent höhere Haushalts-Penetration im Vergleich zum Jahresdurchschnitt. Der Trend geht klar zum schnellen, unkomplizierten Genuss für eine gelungene Stimmung.

Familien und Pensionisten als Umsatztreiber

Generell sitzen die Geldbörsen im Dezember lockerer: Die Daten aus 2024 belegen, dass besonders Familien und Pensionisten ihre Ausgaben im Lebensmitteleinzelhandel überdurchschnittlich steigern. Davon profitiert auch der traditionelle Fachhandel: Fleischereien, Bäckereien und Konditoreien gewannen im letzten Dezember überproportional an Bedeutung.

„Die Zahlen unseres Shopper Panels zeigen einen spannenden Dualismus: Wir sehen eine Rückbesinnung auf häusliche Traditionen beim Essen, symbolisiert durch den Butter-Peak. Gleichzeitig wünscht man sich für die Feierlichkeiten moderne, bequeme Lösungen wie Alcopops. Wer diese Bedürfnisse bedient, gehört zu den Gewinnern des Weihnachtsgeschäfts“, so Katrin Amlacher, Senior Consultant bei YouGov Austria GmbH.

Neugierig auf weitere Zahlen? Zusätzliche spannende Insights finden Sie im YouGov Adventskalender.

Pressekontakt

Für YouGov Shopper: FleishmanHillard, Naomi Lahner | yougov.dach@fleishman.com | +49 (0)152-09556977

Weitere Daten und Artikel erkunden