Aktuelle YouGov-Daten zum Thema Speisen und Getränke in der Weihnachtszeit
Ob auf dem Weihnachtsmarkt oder in der heimischen Küche: Weihnachten in Deutschland ist ohne bestimmte Klassiker kaum vorstellbar. Aktuelle YouGov-Daten zeigen, von welchen Getränken und Speisen die Deutschen in der Adventszeit nicht genug kriegen können.
Wenn es um das perfekte Weihnachtsgetränk geht, bleibt Glühwein für die Deutschen ungeschlagen: Knapp drei von zehn Befragten (29 Prozent) würden ihn zum „offiziellen Weihnachtsgetränk“ küren. Damit liegt Glühwein klar vor allen anderen Optionen.
Auf Platz zwei folgt heiße Schokolade (15 Prozent) – im internationalen YouGov-Vergleich der Favorit – Platz drei teilen sich Sekt/Champagner und die Feuerzangenbowle (jeweils 6 Prozent). Die besonders traditionelle Variante des Glühweins, mit seinem charakteristischen Rum-getränkten Zuckerhut, hat offenbar weiterhin eine treue, wenn auch kleine, Fangemeinde.
5 Prozent der Deutschen würden alkoholfreien Apfel- bzw. „Kinderpunsch“ zum offiziellen Weihnachtsgetränk küren, während gewürzte Kaffeespezialitäten (z. B. Lebkuchen- oder Pfefferminz-Latte) sowie Eierpunsch jeweils von 3 Prozent der Befragten bevorzugt werden.
Zeitlose Klassiker: Plätzchen und Lebkuchen
Besonders von den süßen Sachen scheinen die Deutschen in der Weihnachtszeit nicht genug kriegen zu können: Auf die Frage, welche Weihnachtsgerichte oder -leckereien sie die gesamte Saison über essen könnten, nennen die Deutschen an erster Stelle Plätzchen (17 Prozent), dicht gefolgt von Lebkuchen (16 Prozent), und darauffolgend Stollen/Früchtebrot (10 Prozent).
Ein besonderer Favorit der Gen Z: gebrannte Mandeln (11 Prozent, Platz drei).
An herzhaften Gerichten wie Würstchen mit Kartoffelsalat (8 Prozent) – das klassische Heiligabendessen – oder Gänsebraten (7 Prozent) könnte sich jenseits der Festtage eine kleine Minderheit der Deutschen laben.
Methode:
Die Ergebnisse basieren auf einer multiregionalen YouGov-Surveys-Umfrage, die vom 17. September bis 10. Oktober 2025 mit 1.000 Befragten in Deutschland durchgeführt wurde. Analysen für 12 weitere Märkte sind verfügbar: Australien, Kanada, Frankreich, Großbritannien, Hongkong, Indien, Italien, Polen, Singapur, Spanien, Schweden, und die USA. Definition der Generationen: Gen Z (1997 oder später), Millennials (1981-1996), Gen X (1965-1980) und Baby Boomer+ (vor 1964).









