Aufsteiger des Jahres in puncto Kundenempfehlung ist Swiss, Banken dominieren das Ranking

August 18, 2022, 6:05 vorm. GMT+0

Das Kundenempfehlungs-Ranking 2022

Eine Übersicht über die Top 5 Marken aus jeweils 30 Produkt-Kategorien des Kundenempfehlungs-Rankings 2022 samt Angabe des Weiterempfehlungs-Scores und Grafiken kann hier nach Angabe der Kontaktdaten kostenlos heruntergeladen werden.

Mit der Steigerung des Weiterempfehlungs-Scores um +19,0 Punkte landet die Schweizer Fluggesellschaft Swiss auf Platz 1 des

YouGov BrandIndex

Kundenempfehlungs-Rankings in Kooperation mit Handelsblatt. Die Marke konnte die Weiterempfehlungsbereitschaft unter bestehenden Kunden am meisten gegenüber dem Vorjahr steigern. Den zweiten Platz erreicht die Marke für Gesundheitspräparate Zirkulin mit einem Plus von 15,3 Scorepunkten gegenüber dem Vorjahr. Als Drittplatzierter reiht sich die Waschmittelmarke Dash auf dem Siegertreppchen ein. Das Wasch- und Reinigungsmittel konnte seinen Weiterempfehlungs-Score um 11,3 Punkte zum Vorjahr steigern.

Die Plätze 4 bis 10 des Kundenempfehlungs-Rankings 2022 – Banken dominieren

Platz 4 des Kundenempfehlungs-Rankings 2022 erreicht der deutsche Reisekonzern FTI mit einem Plus von 11,3 Scorepunkten, Platz 5 belegt die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) mit einer Steigerung von 10,6 Punkten, Platz 6 die Brauerei Sternburg mit +10,2 und Platz 7 die Spielzeugmarke Baby Born von Zapf mit einem um 10,1 Punkte gewachsenen Weiterempfehlungs-Score. Der britische Reiseveranstalter Secret Escapes landet mit +9,9 Punkten auf Platz 8 und die Santander Consumer Banks mit +9,5 Punkten auf Platz 9. Den letzten Platz der Top 10 kann sich die Ikano Bank mit +9,5 Scorepunkten bei der Weiterempfehlungsverbesserung sichern.

Gemeinsam mit Handelsblatt prämiert die internationale Data & Analytics Group YouGov 2022 zum fünften Mal Marken, die in Deutschland unter ihren Kunden am stärksten in Punkto Weiterempfehlung zugelegt haben.

Ranking umfasst 30 Produkt-Kategorien – Auszeichnungs-Siegel über Handelsblatt zu beziehen

Das Ranking umfasst 30 Kategorien, u.a. aus den Sektoren Automotive, Banken & Versicherungen, Dienstleister, Elektronik, Einzelhandel, FMCG, Unterhaltung und Touristik. Die Top 4 bzw. Top 5 Marken einer Kategorie können ein Kommunikations-Siegel mit dem Prädikat „Aufsteiger des Jahres – Kundenempfehlung“ über das Handelsblatt beziehen. Die jeweils Erstplatzierten einer Kategorie werden mit dem Zusatz „1. Platz“ im Siegel prämiert.

Über das Ranking

Grundlage für das Kundenempfehlungs-Ranking sind Daten des YouGov BrandIndex für Deutschland. YouGov führte im Rahmen dieser täglichen Markenperformance-Messung im Zeitraum vom 1. Juli 2021 bis einschließlich 30. Juni 2022 im Vergleich zum Vorjahres-Zeitraum 1. Juli 2020 bis 30. Juni 2021 repräsentative Online-Interviews für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durch und ließ insgesamt mehr als 900 bewertete Marken aus diesen Umfragen für dieses Ranking zu. Das relevante Abschneiden einer Marke spiegelt dabei die Antworten aller aktuellen Kunden einer Marke zu diesen Fragen wider, die zur Ermittlung des Recommend-Scores im BrandIndex herangezogen werden: „Welche dieser Marken würden Sie einem Freund oder Kollegen empfehlen?“ sowie „Und von welchen dieser Marken würden Sie einem Freund oder Kollegen abraten?“ Jeder Teilnehmer einer Befragung konnte diese Fragestellungen für bis zu 30 ihm oder ihr bekannten Marken beantworten.

Das vorliegende Ranking basiert konkret auf dem Recommend-Score-Wachstum aller Marken unter ihren jeweiligen aktuellen Kunden im Vergleich zum Vorjahreswert im Auswertungszeitraum. Der eigentliche Recommend-Score entspricht dem Saldo der Anteilswerte an positiven und negativen Antworten, jeweils als Anteilswert unter den aktuellen Kunden der jeweiligen Marke berechnet. Der Recommend-Score einer Marke unter ihren aktuellen Kunden kann somit auf einer Skala von -100, sofern alle aktuellen Kunden ein negatives Bewertungsurteil abgeben, bis +100, falls alle aktuellen Kunden ein positives Bewertungsurteil abgeben, liegen. In diesem Ranking wurden jene Marken prämiert, die im Vergleich zum Vorjahr den stärksten Zuwachs im Recommend-Score vorweisen. Dieser Wert muss mindestens +0,5 betragen.

Zudem wurden nur Marken für das Ranking zugelassen, die in beiden Jahreszeiträumen von mindestens 150 aktuellen Kunden ein entsprechendes Urteil erfassen konnten.

Die Weiterempfehlungsbereitschaft ist eine von insgesamt sechs Bewertungsdimensionen, die YouGov für den BrandIndex erhebt, um die Performance von Marken aus der Sicht von Verbrauchern zu tracken. Die anderen fünf Bewertungsdimensionen sind: Allgemeiner Eindruck, Qualität, Kundenzufriedenheit, Preis-Leistungs-Verhältnis sowie das Arbeitgeberimage.

Die Score-Werte wurden auf eine Dezimalstelle nach dem Komma gerundet.

Für Siegel-Interessenten:

Siegel-Interessenten können über unseren Partner Handelsblatt mehr Informationen zur möglichen Nutzung eines Siegels einholen.

Gemeinsam mit Handelsblatt prämieren wir die Top 5 Marken einer Kategorie mit dem Prädikat „Aufsteiger des Jahres – Kundenempfehlung“. Die jeweils Erstplatzierten einer Kategorie werden mit dem Zusatz „1. Platz“ im Siegel prämiert.

Für nähere Details, konkrete Nutzungsmöglichkeiten oder auch den Erwerb eines Siegels steht Ihnen seitens Handelsblatt Frau Maria Quintana Bilbao unter +49 (0) 175 3417 556 oder alternativ via Mail an m.quintanabilbao@handelsblattgroup.com als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Für Fragen zur Erhebungsmethodik oder zu konkreten Preis-Leistungs-Werten, die wir in dieser Unterlage nicht ausweisen, nehmen Sie bitte mit uns bei YouGov Kontakt auf.

Foto: Patrick Pleul / dpa-Zentralbild / dpa