Jeder dritte Deutsche trinkt pflanzliche Milchersatzprodukte - Käuferreichweite erstmals rückläufig

Anne-Kathrin SonnenbergPR Lead Mainland Europe
April 09, 2025, 4:00 vorm. GMT+0

Aktueller YouGov-Report zu den Konsumgewohnheiten deutscher Verbraucher von Milch und pflanzlichen Milchersatzprodukten sowie zu Marktzahlen der Kategorie „Weiße Linie“

Das Milch-Regal in deutschen Supermärkten bietet heutzutage eine große Auswahl: Kuhmilch mit verschiedenen Fettstufen, H-Milch oder Frischmilch, aber auch verschiedenste pflanzliche Milchersatzprodukte, wie Haferdrinks oder Sojadrinks, bilden ein umfangreiches Angebot.

34 Prozent der Deutschen konsumieren laut Daten von YouGov Surveys von Ende März 2025 pflanzenbasierte Milchersatzprodukte. Dabei liegen Haferdrinks bei den deutschen Verbrauchern vorn (66 Prozent), gefolgt von Mandeldrinks (44 Prozent), Sojadrinks (32 Prozent) und Kokosdrinks (23 Prozent).

Allerdings zeigen die Shopper- und Markt-Daten von YouGov Shopper Intelligence im Jahr 2024 erstmalig einen Käuferrückgang innerhalb der pflanzlichen Alternativen in der Weißen Linie. Die pflanzlichen Alternativen der Handelsmarken sind dabei noch stabil in der Entwicklung, während die Herstellermarken seit 2022 15 Prozent der Käufer verlieren.

Diese Daten stammen aus dem neuen Report „Kuhmilch oder Pflanzendrink?“ der internationalen Data & Analytics Group YouGov.

Kuhmilch – Mengennachfrage bleibt stabil, große Mehrheit konsumiert sie

Die meisten Deutschen trinken derzeit laut der Umfrage-Daten von YouGov Kuhmilch – 82 Prozent. Unter all‘ jenen hat jeder Fünfte (19 Prozent) Ende März 2025 angegeben, den Konsum in den letzten 12 Monaten reduziert zu haben, nur 11 Prozent haben den Konsum gesteigert, und für 69 Prozent ist er unverändert geblieben. Für jene, die den Konsum gesteigert haben, ist der Geschmack der Haupttreiber (60 Prozent). Jene, die den Konsum gesenkt haben, nennen ihre Ernährung als Hauptgrund (48 Prozent).

Die Zahlen von YouGov Shopper Intelligence zeigen die Entwicklung von 2023 und 2024: In der gesamten Weißen Linie (Joghurt, Milch, Fertigdessert etc.) stabilisiert sich im Beobachtungszeitraum zwar die Mengennachfrage, sowohl die gestiegenen Promotions als auch die Preisreduzierungen bei Handelsmarken führen aber zu einem leichten Umsatzrückgang.

Innerhalb der Kategorie Weiße Linie gewinnen Gesundheitsthemen an Präsenz: Sowohl Proteingelabelte Artikel als auch zuckerfreie Artikel erreichen neue Shopper und können dadurch kontinuierlich die abgesetzte Menge steigern.

Christian Däumler, Senior Account Director bei YouGov Shopper Intelligence: „Gesundheitsthemen sind für die Molkerei-Branche weiterhin ein großes Potenzialfeld. Trends, wie Protein, entwickeln sich auf hohem Niveau weiter. Zudem kommt mit zuckerfrei auch ein Trend wieder stärker auf den Markt, der ein Revival feiert. Die pflanzlichen Alternativen erreichen erstmalig eine Wachstumsgrenze. Hier wird es interessant sein, ob sich der Rückgang der Käufer fortsetzt und auch die Handelsmarken treffen wird, oder ob sich der Markt wieder stabilisieren kann. Der wichtigste Grund wieder auf Kuhmilch umzusteigen, ist der Geschmack.“

Der YouGov-Report „Kuhmilch oder Pflanzendrink?“ kann unter Angabe Ihrer Kontaktdaten hier über die YouGov Platform heruntergeladen werden.

Methode:

Die Daten in diesem Report basieren auf Umfragen von YouGov Surveys, durchgeführt zwischen dem 25. und 27. März 2025, mit einer repräsentativen Stichprobe von 2.055 Personen in Deutschland.

YouGov Shopper Intelligence, Consumer Panel Services (bis 2023 Teil der GfK Gruppe) deckt die Marktanteile und den Umsatz in Deutschland der „Weißen Linie“ für die Jahre 2023 und 2024 ab.

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