Smartphones und Konsolen beliebt bei deutschen Gamern

Lea RühleB2B Content Writer
April 15, 2023, 1:42 nachm. GMT+0

E-Sports und Gaming wächst seit Jahren beständig, und die Branche hat während der Corona-Pandemie noch stärkeren Zulauf erhalten. Der aktuelle, internationale YouGov Report “Reaching Gamers – everywhere“ zeigt die Gaming-Gewohnheiten der Verbraucher weltweit sowie deren Einstellungen und Präferenzen.

Weltweit sagen die 18- bis 24-Jährigen am häufigsten, dass sie jede Woche Videospiele spielen (42 Prozent), während nur ca. ein Fünftel (21 Prozent) der Altersgruppe 55+ dies ebenfalls tut. Fast die Hälfte aller jungen Männer im Alter zwischen 18 und 24 Jahren (49 Prozent) spielen wöchentlich Videospiele. Bei der Frage wie häufig Videospiele pro Woche gespielt werden liegt Deutschland, ebenso wie Schweden, unter dem Durchschnitt der befragten 18 Märkte. Weltweit geben 14 Prozent aller Befragten an, dass Videospiele zu den Aktivitäten gehört, mit denen sie wöchentlich am meisten Zeit verbringen, während nur jeweils 9 Prozent in Deutschland und Schweden dies ebenfalls angeben. Chinesische Verbraucher sagen am häufigsten, dass sie wöchentlich die meiste Zeit mit Videospielen verbringen (29 Prozent), aber auch Verbraucher in Honkong (23 Prozent) und Indonesien (19 Prozent) liegen weit über dem internationalen Durchschnitt von 14 Prozent. Die GenZ (18-bis-24-Jahre) sagt weltweit am häufigsten aus, dass Gaming zu ihren häufigsten wöchentlichen Aktivitäten zählt (42 Prozent), während die Altersgruppe 55+ dies am seltensten aussagt (21 Prozent).

Unter den Befragten, die angeben, dass Gaming zu den Aktivitäten gehört, mit denen sie wöchentlich am meisten Zeit verbringen, liegt der weltweite Durchschnitt bei 8,9 Stunden in der Woche. Hier liegen die deutschen Gamer mit 9 Stunden pro Woche leicht über dem internationalen Durchschnitt. Die meiste Zeit mit Gaming verbringen die chinesischen Befragten mit 11,3 Stunden, dicht gefolgt von den amerikanischen Gamern mit 11 Stunden pro Woche. Verbraucher in Indien hingegen spielen am wenigsten, nur 6,3 Stunden wöchentlich.

Mehr Gaming auf dem Smartphone

25 Prozent der Deutschen, die aussagen wöchentlich Videospiele zu spielen, geben an jede Woche drei bis sechs Stunden zu spielen und mehr als ein Fünftel (21 Prozent) verbringt sieben bis zehn Stunden wöchentlich mit Gaming. Mehr als die Hälfte der Deutschen, die angeben wöchentlich Video-Games zu spielen (58 Prozent), tut dies auf ihrem Smartphone, dennoch liegt Deutschland beim Gaming auf dem Smartphone unter dem internationalen Wert (64 Prozent). Weltweit werden Videospiele am häufigsten auf dem Smartphone gespielt, insbesondere Verbraucher zwischen 45 und 54 Jahren nutzen das Smartphone für Gaming, die GenZ (18-bis-24-Jahre) dagegen spielt im Vergleich zu anderen Altersgruppen häufiger auf einem Laptop oder Desktop Computer.

Im internationalen Vergleich nutzen die deutschen Verbraucher Gaming Konsolen (Xbox, Playstation, Nintendo Switch, etc.) häufiger, 42 Prozent der deutschen Gamer spielen mit einer Konsole während weltweit nur 34 Prozent der Befragten dies ebenfalls tun. Nahezu ein Fünftel der Deutschen im Alter zwischen 18 und 24 Jahren (18 Prozent) nutzen eine Konsole, diese Altersgruppe liegt somit ebenfalls über dem zum internationalen Durchschnitt von 15 Prozent. Gamer weltweit, die wöchentlich spielen, verwenden am häufigsten das Smartphone zum Videospiele spielen (64 Prozent), dagegen kommen High-End Gaming PCs (11 Prozent) und VR-Headsets (6 Prozent) nur selten zum Einsatz. Auch deutsche Gamer nutzen diese speziellen Gaming-Geräte eher selten, nur 5 Prozent spielen auf einem High-End Gaming PC oder einem VR-Headset (3 Prozent).

Den vollständigen E-Sport Report (in englischer Sprache), können Sie unter Angabe Ihrer Kontaktdaten hier herunterladen.

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