Puzzle Games sind Nr. 1 unter Mobile Gamern

Lea RühleB2B Content Writer
Januar 26, 2023, 10:14 vorm. GMT+0

Online-Gaming und insbesondere Mobile-Gaming ist in Deutschland inzwischen ein beliebtes Hobby, nahezu die Hälfte der Deutschen (49 Prozent) sind „Mobile Gamer“ und spielen Puzzle-, Action- und Denkspiele auf mobilen Endgeräten wie Smartphone und Tablet.

Die aktuelle Zielgruppen-Analyse „Mobile Gamer“ zeigt die demografischen Eigenschaften der Zielgruppe der „Mobile Gamer“ sowie deren Einstellungen und Präferenzen bezüglich Online-Games und Social Media.

Nahezu ein Fünftel der „Mobile Gamer“ (18 Prozent) sind jüngere Verbraucher zwischen 18 und 24 Jahren (vs. 9 Prozent der Gesamtbevölkerung). 42 Prozent dieser Zielgruppe sieht sich selbst als “Gamer”, während nur knapp ein Viertel der Deutschen (24 Prozent) sich ebenfalls als Gamer identifiziert. Mehr als die Hälfte (52 Prozent) zieht es vor Spiele zu spielen, die eine große Belohnung bieten, während nur 39 Prozent der Gesamtbevölkerung dies ebenfalls angibt.

Die Zielgruppe ist in den sozialen Netzwerken aktiv, die Mehrheit hat einen Facebook-Account (62 Prozent), mehr als die Hälfte (53 Prozent) nutzt Instagram und auch YouTube ist sehr beliebt (52 vs. 45 Prozent der Gesamtbevölkerung). Da diese Gruppe häufig online unterwegs ist kann Werbung die „Mobile Gamer“ am besten auf Webseiten erreichen (42 vs. 35 Prozent der Gesamtbevölkerung)

Mehr als ein Viertel der „Mobile Gamer“ (27 Prozent) spielen Puzzle-/Breakoutspiele online (z.B. Candy Crush Saga, etc.), ebenfalls beliebt sind Actionspiele (24 Prozent) sowie Zahlen-/Wörter/Denksport- und Adventurespiele (jeweils 19 Prozent). Am häufigsten genutzt werden Windows-PC oder –Laptop sowie Smartphones (jeweils 29 und 28 Prozent). Im Vergleich zur Gesamtbevölkerung zieht die Zielgruppe der „Mobile Gamer“ am häufigsten die Marken Disney+ (36 Prozent), Grand Theft Auto sowie Nintendo Switch für ihren nächsten Kauf in Betracht (jeweils 21 und 20 Prozent).

Weitere Daten und Artikel erkunden