YouGov-Blitzumfrage am Wahlabend der Bundestagswahl 2021
Köln, 26.09.2021. Die deutschen Wählerinnen und Wähler haben heute einen neuen Bundestag gewählt. Wenn sie an das Ergebnis der heutigen Bundestagswahl denken, sprechen sich 20 Prozent der Deutschen für eine Koalition aus SPD, den Grünen und der FDP aus („Ampel-Koalition“). Am zweitbeliebtesten ist eine Große Koalition aus CDU/CSU und SPD (16 Prozent). An dritter Stelle wird eine Koalition aus SPD, den Grünen und der Linken genannt (15 Prozent). 14 Prozent wünschen sich eine Koalition aus der Union, den Grünen und der FDP. Dass sie sich jedoch keine dieser Koalitionen wünschen, sagen weitere 20 Prozent der Befragten.
Olaf Scholz favorisierter Bundeskanzlerkandidat
Mit Blick auf das Ergebnis der heutigen Bundestagswahl sagen 43 Prozent der deutschen Befragten, dass Olaf Scholz ihrer Meinung nach der nächste deutsche Bundeskanzler werden sollte. Über Armin Laschet sagen dies 13 Prozent. 32 Prozent der Befragten geben hingegen an, dass keiner der beiden Kanzlerkandidaten Bundeskanzler werden sollte.
Olaf Scholz konnte in Elefantenrunde am meisten überzeugen
Um 20.15 Uhr haben ARD und ZDF die Berliner Runde mit den Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten der im Bundestag vertretenen Parteien eröffnet. Am meisten konnte Olaf Scholz die Zuschauerinnen und Zuschauer in der sogenannten „Elefantenrunde“ überzeugen: 35 Prozent jener Deutschen, die die Berliner Runde im TV verfolgt haben, machten diese Aussage. Am zweitüberzeugendsten war der FDP-Parteivorsitzende Christian Lindner mit 14 Prozent, am drittüberzeugendsten CSU-Chef Markus Söder mit 13 Prozent. Alice Weidel von der AfD wurde von 8 Prozent jener, die die „Elefantenrunde“ geschaut haben, als am überzeugendsten empfunden, Annalena Baerbock von den Grünen von 7 Prozent, CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet von nur 5 Prozent und Susanne Hennig-Wellsow von den Linken von 1 Prozent.
Das ist das Ergebnis einer YouGov-Blitzumfrage, für die 1.596 Personen in Deutschland ab 18 Jahren mittels standardisierter Online-Interviews befragt wurden. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.
Die Pressegrafiken können unter folgendem Link kostenlos heruntergeladen werden: www.yougov.de/pressegrafiken_blitzumfrage_bundestagswahl_2021
Die Ergebnisse stehen hier kostenlos zur Verfügung.
Für weitere Informationen zur Methodik von Wahlumfragen und Wahlforschung bei YouGov sprechen Sie uns gerne an.
Pressekontakt:
YouGov Deutschland GmbH
Anne-Kathrin Sonnenberg
PR Manager
Tel.: +49 (0) 221 420 61 – 444
E-Mail: presse@yougov.de
Kontakt zur Studienleitung:
YouGov Deutschland GmbH
Frieder Schmid
Head of Research Team DACH
Tel.: +49 (0) 221 420 61 – 412
E-Mail: frieder.schmid@yougov.de
YouGov Deutschland GmbH
Olivia Ding
Research Executive
Tel.: +49 (0) 221 6508-3420
E-Mail: olivia.ding@yougov.com