Aktuelle YouGov-Daten zur Ad Awareness von Frosch, Fructis und Lieferando im Monat Juli 2025
Die für ihre umweltfreundlichen Pflege- und Reinigungsmittel bekannte Marke Frosch der Mainzer Werner & Mertz GmbH gilt als Pionier im deutschen Öko-Marketing. Die seit 1986 produzierende Bio-Marke weckt unter deutschen Verbrauchern hohes Vertrauen und Empfehlungspotenzial: In YouGovs Kundenzufriedenheitsranking 2025 von Ende März 2025 erreichte Frosch Platz 5 von insgesamt 800 Marken, in der Kategorie Wasch- und Reinigungsmittel Platz 1.
Nun hat das Familienunternehmen die höchste Werbewahrnehmung unter deutschen Verbrauchern erreicht und ist damit YouGovs „Advertiser of the Month“ im Juli 2025, gefolgt von Fructis und Lieferando. Diese Marken weisen im letzten Kalendermonat die drei stärksten Anstiege der vom Markenmonitor YouGov BrandIndex gemessenen Ad Awareness auf: Die Metrik Ad Awareness misst den Prozentsatz der Verbraucher, die in den letzten zwei Wochen Werbung für eine Marke wahrgenommen haben.
Die Werbewahrnehmung für Frosch ist innerhalb des Beobachtungszeitraums vom 1. bis 31. Juli 2025 unter deutschen Verbrauchern um 6,8 Prozentpunkte gestiegen. Den Höchstwert erreichte Froschs Ad Awareness am 30. Juli 2025 mit 12,8 Prozent.
Internationale Kampagne „Frosch. Echt grün. Echt stark.“
Froschs aktuelle Werbekampagne entstand in Zusammenarbeit mit der Kreativagentur Scholz & Friends Commerce (Frankfurt) und zeigt 12- bis 20-Sekunden-Spots in verschiedenen Formaten für Fernsehen, Social Media und Streamingdienste. Darin wird das ikonische grüne Frosch-Logo in Form von CGI-Comicfrosch „Fred“ zum Leben erweckt. Sattgrüne Naturszenen, unterlegt von Naturgeräuschen, unterstützen eine starke emotionale Inszenierung einer intakten Umwelt, Reinheit und der „Kraft der Natur“. Die Botschaft: Ökologie und Leistungsfähigkeit sind kein Widerspruch.
Die Kampagne startete am 23. Juni 2025 und fiel mit einem neuen Rekord der seit ihrer Markteinführung verfolgten Recyclat-Initiative des Unternehmens zusammen: 1 Milliarde Flaschen aus 100 Prozent Haushalts-Kunststoffabfall hat Frosch wieder in den Handel gebracht. Ihr Umwelt-Engagement und die pflanzliche Basis ihrer Produkte kommuniziert die Marke kontinuierlich über verschiedene Wege (z. B. auf ihren Verpackungen, in Online-Kanälen und PR), was zu einer hohen Werbeerinnerung und Markenwahrnehmung beitragen dürfte.
Fructis und Lieferando mit zweit- und drittgrößter Ad Awareness-Steigerung
YouGovs „Advertiser of the Month“ Frosch im Juli 2025 ist gefolgt von Fructis und Lieferando. Die Werbewahrnehmung für Garniers Haarpflegemarke Fructis, die dem französischen Kosmetikkonzern L’Oréal angehört, erreichte im letzten Kalendermonat einen Zuwachs unter deutschen Verbrauchern um 6,4 Prozentpunkte. Auch bei Fructis steht das Thema Nachhaltigkeit im Mittelpunkt der Werbestrategie, die ein konsistentes Markenbild der auf pflanzlichen Inhaltsstoffen basierenden Produkte mit ökologischer und sozialer Verantwortung verbinden will. Im Juni 2025 hat Garnier einen „EcoBeautyScore“ auf seinen Verpackungen eingeführt. In ihren Produkteinführungen setzt die Haarpflegemarke Fructis u. a. auf Social-Media-Aktionen, Live-Aktivierungen und „Nachhaltigkeits-Challenges“ – seit April 2025 mit prominenter Unterstützung der Markenbotschafterin Becky G, amerikanische Tänzerin und Sängerin – um junge Konsumenten zu erreichen.
Der Essenslieferdienst Lieferando konnte seine Ad Awareness im Juli 2025 um 5,2 Prozentpunkte steigern. Der zum niederländischen Mutterkonzern Just Eat Takeaway.com N.V. gehörende Onlinedienst legte ab Juni 2025 mit seiner ersten großen Marketingkampagne speziell für den deutschen Markt den Fokus auf die Angebotsvielfalt seiner Bestellplattform. Unter dem Motto „Unglaublich. Aber lieferbar“ präsentieren die Werbespots mit ironischer Überzeichnung die neue Produktpalette von Lieferando: Lebensmittel, Elektronik, Medikamente, Haushaltsartikel und mehr. Pizza, AirPods, Klopapier oder Gaming-Controller wirken darin surreal kombiniert – mit seiner begleitenden Kampagne „Auch 'n Anlass“, die seit Februar 2025 läuft, ebnete Lieferando den Weg für seine Angebotsexpansion: Gezielt an der urbanen Kultur deutscher Großstädte orientiert, inszeniert die Kampagne typische Alltagsmomente in jeder Stadt und zeigt, dass es für jeden Anlass einen Lieferando-Moment gibt.
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