Der Top Brand Award 2024 des Swiss Brand Observer: Die Gewinnermarken – Migros dreimal ausgezeichnet

Anne-Kathrin SonnenbergPR Lead Mainland Europe
Februar 18, 2025, 5:00 vorm. GMT+0

YouGov Schweiz zeichnet erneut die Marken mit der besten Performance des vergangenen Jahres mit dem «Top Brand Award 2024» aus

Der Swiss Brand Observer, das grösste kontinuierliche Markentracking der Schweiz, hat im vergangenen Jahr 2024 mehr als 200 Marken aus mehreren Branchen untersucht und unter Befragten der Schweizer Bevölkerung bewertet. Die Top-Performer in acht Kategorien werden von YouGov Schweiz (ehemals LINK Marketing Services AG) mit dem Top Brand Award 2024 ausgezeichnet.

Das Schweizer Detailhandelsunternehmen Migros liegt hierbei in drei der ausgezeichneten Kategorien, nämlich «Consideration» (77 Prozent), «Preis-Leistung» (39 Prozent) sowie «Corporate Social Responsibility» (77 Prozent), jeweils auf dem 1. Rang. Die Schweizerischen Bundesbahnen SBB liegen in den Kategorien «Ökologische Nachhaltigkeit» (36%) und «Markenvertrauen» (54 Prozent) ganz vorn, während das Schweizer Zahlungssystem Twint in den Bereichen «Innovativität» (46 Prozent) und «Positiver Buzz» (10 Prozent) den jeweils ersten Rang belegt. Der Schweizer Schokoladenhersteller Lindt hat bei der «Qualitätswahrnehmung» (55 Prozent) die Nase vorn.

Die acht analysierten Kategorien decken eine weite Bandbreite an Kennwerten ab, von Qualität über Preis bis hin zu einem Beitrag für die Gesellschaft. Gemein ist allen Kategorien, dass sie direkt oder indirekt von entscheidender Bedeutung für den Erfolg und die Wirkung einer Marke sein können.

Der Swiss Brand Observer trackt seit September 2021 wöchentlich 28 KPIs relevanter Marken aus der Schweiz. Es werden die folgenden acht Branchen in dem Ranking untersucht: Finanzdienstleister, Krankenkassen & Versicherungen, Telekommunikation & Entertainment, Stationärer Handel, Onlinehandel, FMCG, Anbieter & Dienstleister sowie Bewegung, Sport & Outdoor.

In dem Ranking werden sowohl die Erstplatzierten in den jeweiligen Branchen als auch diejenige Marke, die über alle Branchen hinweg am besten performt hat, prämiert.

Eine Übersicht über das Ranking und die ausgezeichneten Marken aus acht Branchen können nach Angabe der Kontaktdaten hier kostenlos heruntergeladen werden.

Erhebungsmethode:

Grundlage für das Ranking Swiss Brand Observer Top Brand Award 2024 sind die Daten des YouGov Swiss Brand Observer für die Schweiz. Dabei prämieren wir jene Marken in der Schweiz, die im Kalenderjahr 2024 durchschnittlich in verschiedenen Kategorien die höchste Bewertung (Top Brand) erfahren haben.

Der YouGov Swiss Brand Observer ist eine repräsentative, kontinuierliche Befragung der Schweizer Bevölkerung (15 bis 79 Jahre) zur Wahrnehmung von Marken aus unterschiedlichen Branchen (z.B. Finanzdienstleister, Versicherungen, Detailhändler). Befragt wird über das YouGov Schweiz (ehemals LINK) Online-Panel mit über 100‘000 aktiven Mitgliedern, welche alle aktiv telefonisch rekrutiert worden sind.

Insgesamt gibt es 9 Sektoren à je 25 Marken, total sind es 225 Marken. Pro Jahr werden rund 13‘000 Interviews pro Sektor und Marke gesammelt. Dabei sind über 80 Prozent dieser Interviews „freshsample“. Diese Personen werden also nur 1x pro Jahr zu einem Sektor oder einer Marke befragt. Pro Sektor gibt es eine separate Befragung. Die Befragungen zwischen den Sektoren sind analog, unterscheiden sich nur leicht in der Fragestellung (adaptiert auf die Branche). Die Befragung läuft seit September 2021 kontinuierlich jede Woche.

Pro Sektor und Marke werden insgesamt 28 KPIs berechnet, die den Lizenznehmern (Kunden des SBOs) über ein intuitives Online-Dashboard zugänglich sind.

Der YouGov Swiss Brand Observer ermöglicht ein lückenloses Tracking darüber, wie die Bevölkerung oder spezifische Zielgruppen unmittelbar auf Kampagnen, Skandale, positive News etc. kurz- und langfristig reagieren.

Weitere Daten und Artikel erkunden