Kind und Karriere: Viele Frauen wollen beides

YouGov
März 12, 2014, 2:46 nachm. GMT+0

Nach dem Kind direkt wieder Karriere? Für fast die Hälfte (42 Prozent) der Frauen in Deutschland ist es sehr wichtig oder wichtig, nach der Geburt ihres Kindes schnellstmöglich wieder in den Beruf einzusteigen. Dies zeigt eine aktuelle YouGov-Umfrage, für die ausschließlich Frauen in Deutschland befragt wurden.

Auch beim Thema Erziehung hat sich das Blatt gewendet: Jede zweite Befragte (49 Prozent) würde es befürworten, dass der Vater beim Kind bleibt, während sie arbeiten geht. 44 Prozent argumentieren, dass sich so Väter besser an der Erziehung beteiligen können. Lediglich zehn Prozent sind von der Idee nicht begeistert. Sie glauben, Männer sind mit Kind und Haushalt überfordert oder befürchten, dass sich dies negativ auf die Erziehung des Kindes auswirken könnte.

Beim Thema Frauen in Führungspositionen halten 39 Prozent der Frauen eine gesetzliche Frauenquote bei der Besetzung von Führungspositionen für diskriminierend, da nur die Eignung für einen Job entscheidend sein soll. Rund ein Drittel (32 Prozent) der Frauen findet eine Frauenquote per Gesetz gut, da Unternehmen von Frauen in Führungspositionen profitieren können. Weitere 23 Prozent halten eine Frauenquote für dringend notwendig, da Frauen bei der Besetzung von Führungspositionen Männern gegenüber benachteiligt sind.

Auf Basis des YouGov Omnibus wurden 1026 Frauen im Zeitraum vom 05.03. bis 07.03.2014 repräsentativ befragt.

Bild: dpa