YouGov veröffentlicht aktuelle Zielgruppenanalyse zu den Einstellungen und Eigenschaften von Eltern, die Versicherungen abschließen
21 Prozent der Eltern in Deutschland planen in den nächsten 12 Monaten einen Wechsel oder Neuabschluss eines Versicherungsproduktes. Dies zeigt die neue YouGov-Analyse "Einstellung verstehen: Eltern und der Versicherungsmarkt", die wir im Muttertags- und Vatertags-Monat Mai veröffentlichen.
Die Daten zeigen, dass diese potenziellen Versicherungsnehmer unter Eltern eher männlich als weiblich sind (56 vs. 44 Prozent Frauen). Außerdem sind sie signifikant häufiger im mittleren Alter, verglichen mit der Gesamtbevölkerung (35 bis 44 Jahre: 31 vs. 16 Prozent). Auch sind sie häufiger Vollzeit beschäftigt (62 vs. 45 Prozent Gesamtbevölkerung).
Potenzielle Versicherungsteilnehmer unter Eltern sind gern umfassend versichert und investieren gern
71 Prozent der hier betrachteten Eltern-Zielgruppe sind gern umfassend versichert (vs. 59 Prozent der Gesamtbevölkerung). Sie vertrauen Banken und Finanzdienstleistungsanbietern signifikant häufiger (49 vs. 36 Prozent), und es macht ihnen nichts aus, mit ihrem Geld zu spekulieren (47 vs. 31 Prozent). 65 Prozent der Zielgruppe suchen ständig nach Möglichkeiten, ihr Geld gewinnbringend zu investieren (vs. 43 Prozent der Gesamtbevölkerung).
Potenzielle Versicherungsnehmer unter Eltern leben bewusster und sind fitnessbegeistert
71 Prozent der Zielgruppe geben an, dass sie alles tun, um einen gesunden Lebensstil zu fördern (vs. 56 Prozent der Gesamtbevölkerung). 86 Prozent streben danach, fit und gesund zu sein (vs. 76 Prozent), und 74 Prozent würden sagen, dass sie sich gesund ernähren (vs. 66 Prozent).
Aktuell sind Eltern der Zielgruppe häufiger Kunde bei der Allianz (29 vs. 20 Prozent), bei der AXA (15 vs. 9 Prozent) sowie bei der Allianz Direct (5 vs. 2 Prozent der Gesamtbevölkerung).
Die folgenden Versicherungsunternehmen ziehen sie für einen Versicherungsabschluss häufiger in Betracht: AXA (23 vs. 13 Prozent), Allianz (37 vs. 24 Prozent), DA Direkt (7 vs. 3 Prozent), Allianz Direct (12 vs. 8 Prozent) sowie FRIDAY (4 vs. 2 Prozent).
Dies sind Ergebnisse der aktuellen Zielgruppenanalyse "Einstellung verstehen: Eltern und der Versicherungsmarkt" der Data & Analytics Group YouGov. Sie analysiert auf Grundlage von Daten aus YouGov Profiles und aus dem YouGov BrandIndex, wie potenzielle Versicherungsnehmer unter Eltern in Deutschland den Themen Finanzen und Versicherungen gegenüberstehen.
Zur Methodik:
Die Daten in diesem Profile Peek basieren auf YouGov Profiles+ Deutsch, Stand der Daten 30.03.2025.
Die hier benannte Zielgruppe "Eltern" bezieht sich in diesem Profile Peek auf all diejenigen Personen, die eigene Kinder haben oder erziehungsberechtigt sind und (sehr) wahrscheinlich in den nächsten 12 Monaten einen Wechsel/Neuabschluss eines Versicherungsproduktes vorhaben (n= 3.693) im Vergleich zur Gesamtbevölkerung (n= 73.233). Diese Zielgruppe macht 21 Prozent der Gesamtbevölkerung aus.