Neues Pfandsystem in Österreich: Aktuelle Rückgabenquote von Einwegverpackungen noch ausbaufähig

Anne-Kathrin SonnenbergPR Lead Mainland Europe
März 27, 2025, 5:00 vorm. GMT+0

Aktuelle Verbraucher-Daten von YouGov acht Wochen nach erstmaliger Pfandsystemeinführung für Einwegverpackungen in Österreich

Mit 1. Jänner 2025 wurde in Österreich erstmalig ein Pfandsystem für alle Einwegverpackungen eingeführt (Einwegpfandverordnung; §§ 14 bis 14e Abfallwirtschaftsgesetz). Alle Verkaufsstellen in Österreich rüsteten sich mit speziellen Rücknahmesystemen aus und sind zukünftig verpflichtet, Getränke in Dosen oder Einweg-Kunststoff wieder zurückzunehmen. Die Rückgabe kann in Österreich über Rücknahmeautomaten oder manuell erfolgen.

Die Einführung des Pfandsystems auf Plastikflaschen und Getränkedosen in Österreich gilt als wichtiger Schritt in Richtung Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Müllvermeidung. Das Pfandsystem soll einen bewussten Umgang mit Ressourcen und Rohstoffen fördern.

Eine aktuelle Umfrage von YouGov in der österreichischen Bevölkerung zeigt, dass bisher nur ein Viertel der Befragten (25 Prozent) bereits leere Getränkeverpackungen mit Pfandlogo zurückgebracht hat. Weitere 13 Prozent haben nach Getränkeverpackungen ohne Pfandlogo gesucht, um das neue System zu vermeiden, und 39 Prozent haben gar nicht darauf geachtet.

Obwohl 80 Prozent der Teilnehmer planen, das Pfandsystem zu nutzen und dafür entweder schon ein Behältnis zum Sammeln von betroffenen Getränkeverpackungen haben (40 Prozent) oder noch vorhaben, ein Behältnis / eine Sammelstelle einzurichten (40 Prozent), achten derzeit lediglich 28 Prozent aktiv auf das Pfandlogo.

Ein möglicher Grund für die noch zögerliche Beteiligung, das Pfandsystem zu nutzen, ist die Übergangsverordnung im Jahr 2025: Während dieses Jahres sind sowohl Produkte mit Pfand als auch solche ohne Pfand im Handel erhältlich. Verbraucher sollten daher auf das Pfandlogo achten, das klar auf der Verpackung angegeben sein wird. Getränkeverpackungen, die vor dem 1. April 2025 abgefüllt wurden, sind bis Ende 2025 vom Pfand befreit, müssen aber dennoch recycelt werden.

Die Studie wird kontinuierlich aktualisiert, um Trends und Veränderungen im Nutzerverhalten im Laufe des Jahres zu erfassen.

Zur Methode:

Die Daten dieser Befragung basieren auf Online-Interviews mit Mitgliedern des YouGov Panels, die der Teilnahme vorab zugestimmt haben. Für diese Befragung wurden im Zeitraum 18.-28.02.2025 insgesamt 1.000 Personen in Österreich befragt. Die Erhebung wurde nach Alter, Geschlecht und Region quotiert und die Ergebnisse anschließend entsprechend gewichtet. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die Wohnbevölkerung in Österreich ab 16 Jahren.

Foto: Eva Manhart/APA/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Weitere Daten und Artikel erkunden