Neues YouGov-Ranking: weg.de ist erster Kunden-Champion

Anne-Kathrin SonnenbergPR Lead Mainland Europe
März 13, 2025, 7:00 vorm. GMT+0

Neues YouGov-Ranking in Kooperation mit dem Handelsblatt

Die Online-Plattform weg.de bietet Last-Minute-Angebote für Reiselustige. Das Online-Reisebüro weg.de ist YouGovs erster Kunden-Champion des neuen Kunden-Champions-Rankings in Kooperation mit dem Handelsblatt. Mit einem Plus von 10,8 Prozentpunkten konnte die Marke von Anfang Februar 2024 bis Ende Januar 2025 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum die stärkste Veränderung des positiven allgemeinen Eindrucks unter mehr als 1.600 im YouGov BrandIndex getrackten Marken vorweisen. Auf Rang 2 folgt das israelische Trading-Portal eToro mit +10,6 Punkten und auf Rang 3 die Biermarke Berliner Kindl mit +10,3 Punkten.

Die weiteren Marken der Top 10 – Banken und Finanzdienstleister häufig vertreten

Den vierten Rang des neuen YouGov-Rankings erreicht das Einrichtungshaus Möbel Boss mit +10,2 Punkten, gefolgt von Mobilfunkanbieter Fonic mit +9,7 Punkten auf Rang 5. Rang 6 wird von der Landesbank Berlin (LBB) bekleidet (+9,4 Punkte) und Rang 7 von der Deutschen Bank (+9,2 Punkte). Die britische Fluggesellschaft easyJet erreicht Rang 8 mit +9,1 Punkten und der Kalkreiniger Antikal Rang 9 mit +8,9 Punkten. Den 10. Rang erobert schließlich die Deutsche Vermögensberatung (DVAG) mit +8,8 Punkten.

Es zeigt sich, dass Unternehmen aus dem Finanz-Sektor, wie die Deutsche Bank oder eToro, die Top 10 leicht dominieren.

Alle Ergebnisse basieren auf über 900.000 Online-Interviews, die im Zeitraum zwischen dem 01.02.2024 und dem 31.01.2025 für den kontinuierlichen Markenperformance-Monitor YouGov BrandIndex durchgeführt wurden. Die Daten sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

Ranking umfasst 32 Produkt-Kategorien – Auszeichnungs-Siegel über Handelsblatt zu beziehen

Das Kunden-Champions-Ranking 2025 umfasst 32 Produkt-Kategorien aus den Sektoren Banken & Versicherungen, FMCG, Freizeit & Unterhaltung, Einzelhandel, Mobilität & Tourismus, Technologie & Elektronik, Automotive und Dienstleister. Die jeweiligen Top 5 Marken einer Produkt-Kategorie können ein Kommunikations-Siegel über das Handelsblatt beziehen.

Eine Übersicht über die Top 5 Marken aus jeweils 32 Produkt-Kategorien samt Grafiken kann nach einmaliger Registrierung über die YouGov Platform kostenlos heruntergeladen werden.

Über das Ranking:

Das Kunden-Champions-Ranking 2025 von YouGov basiert auf einem im YouGov BrandIndex gemessenen Verfahren, bei dem die Veränderung des positiven allgemeinen Eindrucks einer Marke vom einen auf das andere Jahr analysiert wird.

Dazu werden täglich tausende Verbraucherinnen- und Verbraucher-Daten im YouGov eigenen Online Access Panel für 16 Metriken zu über 1.600 Marken erhoben, analysiert und ausgewertet.

YouGov führte im Rahmen dieser täglichen Markenperformance-Messung im Zeitraum vom 01. Februar 2024 bis einschließlich 31. Januar 2025 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 01. Februar 2023 bis 31. Januar 2024 über 900.000 repräsentative Online-Interviews für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durch und ließ insgesamt 821 Marken von ihren jeweiligen Kunden bewerten.

Es wurden nur Marken für das Ranking zugelassen, die über den gesamten Untersuchungszeitraum hinweg getrackt wurden und mehr als n=150 Kunden pro Jahr aufweisen konnten. 821 der ca. 1.600 im YouGov BrandIndex bewerteten Marken aus 32 Kategorien wurden für das Ranking zugelassen.

Der Impression-Score beruht auf der Fragestellung „Von welchen der folgenden Marken haben Sie einen allgemein positiven Eindruck?“. Für dieses Ranking wurde die positive Entwicklung des allgemeinen Eindrucks von zulässigen Marken unter Kunden ausgewertet. Das Kundenchampions-Ranking zeichnet demnach die Marken aus, die ihren allgemeinen Eindruck unter aktuellen Kunden im letzten Jahr am stärksten verbessern konnten.

Der angezeigte Score wurde auf eine Nachkommastelle gerundet.

Für Siegel-Interessenten:

Siegel-Interessenten können über unseren Partner Handelsblatt mehr Informationen zur möglichen Nutzung eines Siegels einholen.

Gemeinsam mit Handelsblatt prämieren wir zum einen den Erstplatzierten einer Kategorie mit dem Prädikat „Kunden-Champions SIEGER“ im Siegel, für Marken auf den Plätzen 2 bis 5 einer Kategorie können zudem Siegel mit dem Zusatz „Kunden-Champions EXZELLENT“ erworben werden. Für nähere Details, konkrete Nutzungsmöglichkeiten oder auch den Erwerb eines Siegels steht Ihnen seitens Handelsblatt Herr Viktor Nürnberg unter +49 (0) 211 887- 1763 oder alternativ via v.nuernberg@handelsblattgroup.com als Ansprechpartner zur Verfügung.

Für Fragen zur Erhebungsmethodik oder zu konkreten Preis-Leistungs-Werten, die wir in dieser Unterlage nicht ausweisen, nehmen Sie bitte mit uns bei YouGov Kontakt auf.

Weitere Daten und Artikel erkunden