Neues Skoda-Logo: Bekannt aber noch nicht beliebt

Lea RühleB2B Content Writer
Dezember 02, 2022, 9:46 vorm. GMT+0

Der tschechische Autohersteller Skoda hat nach vielen Jahren seinen Logo ein Update spendiert und damit seiner Marken-Identität eine neue modernere Richtung gegeben. Das neue Logo steht im Einklang mit der Strategie “Next Level” der Marke. Das neue Skoda-Markenlogo soll das moderne und einzigartige Design des Autoherstellers untermauern. Die Traditionsmarke will künftig zunehmend auf Elektro-Autos und digitale Lösungen setzen. Das Logo zeigt ab jetzt den charakteristisch geflügelten Pfeil in einem Kreis, der Markenname innerhalb des Kreises gehört nicht mehr dazu. Das Logo ist zudem zweidimensional, eine Abkehr von dem bisherigen dreidimensionalen Design, somit kann das neue Logo digital besser erkannt und verwendet werden. Eine neue YouGov Studie zeigt, wie das neue Logo bei den deutschen Verbrauchern ankommt. Insgesamt muss das neue Skoda-Logo noch Überzeugungsarbeit leisten: 50 Prozent Derjenigen, die das alte Logo bewertet haben, bevorzugen das alte Design, während nur knapp ein Viertel der Befragten (19 Prozent), die das neue Logo bewertet haben, angeben, dass ihnen das neue Design persönlich besser gefällt.

Mehrheit bevorzugt das alte Logo

Das neue Skoda-Logo wurde im August diesen Jahres enthüllt und hatte bisher kaum Gelegenheiten, die Verbraucher zu überzeugen. 66 Prozent der Verbraucher, die das alte Logo bewerteten, haben eine positive Meinung vom bisherigen Design. Das neue Logo gefällt 64 Prozent Derjenigen, die dieses bewertet haben, gut, sehr gut oder ausgezeichnet und liegt damit nur leicht hinter dem alten. Wenn man jedoch bedenkt, dass das neue Design erst seit wenigen Monaten auf dem Markt ist, könnte die geringe Diskrepanz jedoch ein positiver Hinweis auf den zukünftigen Erfolg des neuen Logodesigns sein. Dazu kommt, dass das neue Skoda-Logo in der kurzen Zeitspanne schon vielen Verbrauchern zu Gesicht gekommen ist. Mehr als die Hälfte der Befragten (52 Prozent), die das neue Logo bewerteten, gaben an, dass Design bereits zu kennen.

Neues Logo sticht hervor

Das neue Logos sticht, trotz dem zweidimensionalen Design, hervor. Die Mehrheit der Befragten (82 Prozent) ist der Meinung, dass das neue Logo nur schwer verwechselbar ist, mit 86 Prozent hat das alte Logo hier kaum einen Vorsprung unter den Verbrauchern. Diese Einprägsamkeit dürfte auch dazu beitragen, dass das neue Logo von der überwältigenden Mehrheit der Verbraucher mit der Automobilbranche assoziiert wird, jeweils 87 Prozent der Befragten verbinden beide Logo-Designs mit der Fahrzeugbranche. Dies dürfte auch damit in Verbindung stehen, dass Skoda rund der Hälfte aller Befragten ein fester Begriff und eine etablierte Größe in der Automobilbranche ist.

Neues Skoda-Logo unterstreicht Image-Wandel der Marke

In der kurzen Zeitspanne seit seiner Enthüllung hat das neue Skoda-Logo bereits einiges an Überzeugungsarbeit geleistet, auch wenn es die Herzen der Verbraucher noch nicht vollständig gewinnen konnte: Fast die Hälfte der Bewerter des neuen Logos (49 Prozent) geben an, dass es glaubwürdig wirkt (vs. 48 Prozent Befragte altes Logo). Das Bestreben der Marke den Fokus mehr auf Elektromobilität zu legen, wird durch das neue Logo gut unterstrichen: 35 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass das neue Design gut zu Elektromobilität passt (vs. 33 Prozent Befragte altes Logo). Wie bereits erwähnt beeindruckt das neue Logo die Verbraucher mit seiner Einprägsamkeit und weckt zudem die Aufmerksamkeit vieler Befragter, 41 Prozent finden, dass das neue Logo ihre Aufmerksamkeit auf sich zieht, während das alte Logo mit 40 Prozent etwas weniger auffällig wirkt.

Falls Sie Interesse an weiteren Informationen und Daten zu dieser YouGov-Umfrage haben, nehmen Sie gerne hier unter Angabe Ihrer Kontaktdaten mit uns Kontakt auf.

Methode: Auf Basis des YouGov Omnibus wurden 2.068 Personen in Deutschland vom 14. bis 16. September 2022 mittels standardisierter Online-Interviews befragt. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren. Dabei sahen und bewerteten 1.035 Befragte das alte und 1.033 Befragte das neue Skoda-Logo.

Weitere Daten und Artikel erkunden