YouGov Shopper Audience Activation: Neue Targeting-Lösung für Werbetreibende

YouGov
Juli 29, 2025, 8:51 vorm. GMT+0

Die neue Lösung von YouGov nutzt reale Kaufdaten für eine noch präzisere Zielgruppenansprache in digitalen Kampagnen.

Nürnberg, 27. Mai 2025 – YouGov, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Shopper Intelligence, bringt mit Shopper Audience Activation eine neue Lösung auf den Markt, die es Unternehmen ermöglicht, Zielgruppen auf Basis realer Kaufentscheidungen gezielt anzusprechen.

Aktivierung von Shopper-Zielgruppen

Shopper Audience Activation basiert auf realen, kontinuierlich erhobenen Kaufdaten aus dem YouGov Shopper Panel. Damit erlaubt die Lösung eine gezielte Ansprache von Shoppern, charakterisiert durch spezifische Einkaufsgewohnheiten, Werte und Einstellungen. Marken und Händler aus den Bereichen FMCG, Nonfood (z.B. Consumer Electronics, DIY & Gartenbedarf), Pharma, Entertainment und Travel können ihre digitalen Kampagnen somit passgenauer auf bestimmte Käufersegmente und entlang ihrer Business-Ziele ausspielen – etwa zur Steigerung der Käuferreichweite, zur Gewinnung von Käufern konkurrierender Marken oder zur Erhöhung der Loyalität zur Marke.

Shopper Audience Activation richtet sich insbesondere an Marketing- und Mediaverantwortliche auf Unternehmens- und Agenturseite und ist in den wichtigsten europäischen Märkten verfügbar. Die Lösung wird in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern bereitgestellt, darunter das Customer Intelligence Unternehmen Acxiom in Deutschland. Sie ist in führende Demand-Side-Plattformen (DSPs) integriert und unterstützt eine zielgerichtete, datenschutzkonforme Ansprache.

„Mit Shopper Audience Activation bringen wir Werbetreibende näher an ihre Zielgruppen. Und zwar basierend auf echtem Einkaufsverhalten, also Daten, die die Realität unverfälscht widerspiegeln. Die Lösung verbindet Online- und Offline-Welten und ermöglicht es Werbetreibenden, unter anderem aus den Bereichen FMCG, Fashion, Travel und Entertainment, Käufer bestimmter Kategorien, Wettbewerberkunden oder besonders loyale Nutzer gezielt zu erreichen“, erklärt Martin Schlottmann, Global Business Development Director bei YouGov.

Die wichtigsten Vorteile auf einen Blick:

  • Zugriff auf kauf- und verhaltensbasierte Zielgruppen
  • Ansprache spezieller Marketingzielgruppen z.B. Personas oder kundenindividueller Segmente
  • Nutzung hochwertiger First-Party-Daten, inkl. Kaufverhalten, Demografie und Einstellungen
  • Cookie-freies Targeting für zukunftsfähige Mediastrategien
  • Effizientere Mediaplanung durch präzise, kaufbasierte Zielgruppen

Pressekontakt

Für YouGov Shopper Intelligence: FleishmanHillard, Naomi Lahner | yougov.dach@fleishman.com | +49 (0)152-09556977

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