YouGov-Daten zeigen: Österreich setzt auf starke Heimatmarken – Schärdinger und Ölz sind die beliebtesten FMCG-Marken

YouGov
August 04, 2025, 8:34 vorm. GMT+0

Im aktuellen Brand Footprint Europe Report 2025 von YouGov wurden erneut die meistgewählten Marken Europas und Österreichs ermittelt.

Wien, 4. August 2025 – Bei jedem FMCG-Kauf gibt es einen Moment, in dem sich Käufer:innen für eine bestimmte Marke entscheiden. Die Ergebnisse des YouGovs Brand Footprint Europe Report 2025 – basierend auf Daten aus dem YouGov Shopper Panel in Zusammenarbeit mit Numerator Worldpanel und der Analyse von über 16.000 Marken in 21 europäischen Märkten – geben Auskunft darüber, welche Marken am POS am häufigsten überzeugen können. Die Basis bilden sogenannte Consumer Reach Points (CRP), welche durch Multiplikation folgender Kennzahlen ermittelt werden: Anzahl der Haushalte, Penetration (Prozentanteil der Haushalte, die Marke X kaufen) und Consumer Choice (wie oft wird Marke X gekauft). Die CRP veranschaulichen somit die Stärke einer Marke anhand der Häufigkeit, mit der sie von Käufern gewählt wird.

Für Österreich ergibt sich ein klares Bild: Schärdinger, Ölz und Milka führen das Ranking der beliebtesten Marken an.

Schärdinger belegt dabei nicht nur Platz eins der meistgewählten Marken in Österreich mit 62,8 Millionen CRP, sondern überzeugt auch mit einem beeindruckenden Wachstum von +11,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Ölz ist auf Platz zwei mit 42,8 Millionen CRP und Milka mit 24,8 Millionen CRP auf Platz drei. Haribo gelingt mit 13,7 Millionen CRP und einem Wachstum von +19,6 Prozent der Einstieg in die Top 20 in Österreich.

Die Top 10 der meistausgewählten FMCG-Marken Österreichs:

  1. Schärdinger (62,8 Mio. CRP)
  2. Ölz (42,8 Mio. CRP)
  3. Milka (24,8 Mio. CRP)
  4. Knorr (22,7 Mio. CRP)
  5. Iglo (22,2 Mio. CRP)
  6. NÖM (21,4 Mio. CRP)
  7. Coca-Cola (20,7 Mio. CRP)
  8. Ferrero (20,7 Mio. CRP)
  9. Kinder (19,2 Mio. CRP)
  10. Dr. Oetker (18,4 Mio. CRP)

„Der YouGov Brand Footprint Europe Report gewährt wertvolle Einblicke in das sich wandelnde Konsumverhalten in ganz Europa“, erklärt Angelika See, Pressesprecherin bei YouGov. „Ein genaues Verständnis dafür, wie sich Konsumentinnen und Konsumenten im Moment der Kaufentscheidung verhalten, ist für Hersteller und Händler von großer Bedeutung. Durch unsere starke Datengrundlage und die Analyse der meistgewählten Marken in den einzelnen Ländern können wir die Realität abbilden unterstützen wir Unternehmen dabei, regionale Marktgegebenheiten besser zu verstehen und gezielt anzusprechen.“

Weitere Highlights und detailliertere Einblicke in den YouGov Brand Footprint Europe Report finden Sie HIER.

Informationen zum Brand Footprint Europe Report

Der Brand Footprint Europe Report ist Teil der Global Brand Footprint-Serie in Zusammenarbeit mit Numerator Worldpanel. Die Daten werden in 21 europäischen Märkten erhoben, wobei mehr als 16.000 Verbrauchermarken analysiert werden (Einzelhandelsmarken sind nicht enthalten).

Durch eine umfangreiche Datenanalyse bietet der Bericht wertvolle Einblicke in die Vorlieben und das Kaufverhalten der Verbraucher. Durch die Untersuchung von Faktoren wie Marktdurchdringung und Kaufhäufigkeit bietet YouGov mit seinem Shopper Panel einen umfassenden Überblick über die Marken, die erfolgreich die Warenkörbe der Verbraucher auf dem gesamten Kontinent erobert haben.

Darüber hinaus deckt der Bericht interessante regionale Trends auf und zeigt, wie sich die Verbraucherpräferenzen in den verschiedenen europäischen Ländern unterscheiden. Von Lebensmitteln und Getränken bis hin zu Gesundheits- und Schönheitsartikeln bieten die Ranglisten ein nuanciertes Verständnis der Marken, die beim lokalen Publikum am stärksten ankommen. Für mehr Details kontaktieren Sie gerne Angelika See, Pressesprecherin bei YouGov unter angelika.see@yougov.com.

Pressekontakt

Für YouGov Shopper Intelligence: FleishmanHillard, Naomi Lahner | yougov.dach@fleishman.com

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