Advertiser of the Month im Oktober: eBay Kleinanzeigen

October 11, 2022, 9:28 AM GMT+0

Advertiser of the Month im Monat Oktober 2022

Das Online-Portal eBay Kleinanzeigen ist im Oktober YouGovs Advertiser of the Month. In der Metrik Ad Awareness (“Von welchen dieser Marken haben Sie in den vergangenen zwei Wochen Werbung wahrgenommen?“) zeigt der YouGov BrandIndex im Beobachtungszeitraum vom 1. bis 30. September einen Anstieg von mehr als 6 Prozentpunkten für die Marke. Ihren Höchstwert von 34 Prozent erreicht die Werbewahrnehmung in der letzten September-Woche. Rund jeder dritte Verbraucher hat somit im September Werbung für eBay Kleinanzeigen wahrgenommen. Deutschlands größtes Online-Kleinanzeigen Portal existiert seit 2009 und gehört seit 2020 zum norwegischen Konzern Adevinta.

 

Neue Sofortkauf-Option

Bei der beliebten eBay Kleinanzeigen App wurde im September eine neue Funktion eingeführt: Um Betrugsmaschen vorzubeugen, können Käufer beim Öffnen der Anzeige, neben der Möglichkeit Kontakt mit dem Verkäufer aufzunehmen, auch die Option „Direkt kaufen“ auswählen. Bei dieser Auswahl kann man im nächsten Schritt die Versandart auswählen und über die „Sicher bezahlen“ Funktion bezahlen. Dank dieser neuen Sofortkauf-Option müssen Käufer nicht mehr Antworten abwarten oder sich Gedanken darum machen, dass die Ware anderweitig verkauft wird. Damit etabliert sich eBay Kleinanzeigen nach eigenen Worten als attraktive Alternative zum E-Commerce.

eBay Kleinanzeigen WG

Auf YouTube und Social Media präsentiert sich das Online-Kleinanzeigen-Portal mit der eBay Kleinanzeigen WG, die alltägliche Probleme und die (eBay)-Lösungen zeigt und auf YouTube mit mehr als einer halben Million Abonnenten viel Erfolg hat. Mit der eBay WG wird den Zuschauern das eBay Kleinanzeigen Universum und die Community dahinter vorgestellt. Mit Sketchen und Soap-Opera-Format präsentieren die drei YouTuber unterhaltsame WG-Probleme inklusive Product-Placement in den Episoden. Eine Taktik, die bei den Verbrauchern gut anzukommen scheint und regelmäßig mehr als 1 Million Zuschauer anzieht.  

 

Der Advertiser of the Month ist auch auf den Seiten der Absatzwirtschaft veröffentlicht worden.