Eine neue YouGov-Zielgruppenanalyse zum Thema “Umweltbewusste Gamer”
Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind Themen von wachsender Bedeutung in unserer Gesellschaft, und sie finden auch in unerwarteten Bereichen wie der Gaming-Community ihren Platz. Mithilfe von YouGov Profiles offenbart die neue Zielgruppenanalyse "Umweltbewusste Gamer" Einblicke in die Denkweise und Vorlieben dieser Verbrauchergruppe.
Umweltbewusste Gamer sind häufiger Männer (70 Prozent) im Alter von 25 bis 34 Jahren (31 vs. 15 Prozent der Gesamtbevölkerung). Diese Zielgruppe ist vermehrt im IT-Bereich tätig (11 Prozent) und mehr als ein Fünftel (22 Prozent) hat einen Migrationshintergrund. Die Gruppe ist karrierefokussiert: 38 Prozent sind bereit, ihre Freizeit zu opfern, um beruflich voranzukommen (vs. 32 Prozent der Gesamtbevölkerung).
Im digitalen Raum sind umweltbewusste Gamer äußerst versiert und häufiger aktiv auf Plattformen wie YouTube (65 Prozent vs. 44 Prozent der Gesamtbevölkerung) und Instagram (56 vs. 46 Prozent). 82 Prozent sind überzeugt, dass künstliche Intelligenz eine wichtige Rolle im Alltag spielen wird (vs. 67 Prozent der Gesamtbevölkerung). Zuhause nutzen sie gerne smarte Lautsprecher mit Sprachsteuerung und Smart-Home-Zentralen.
Die Zielgruppe zeichnet sich durch ihr ausgeprägtes Umweltbewusstsein aus und ist häufiger der Meinung, dass weniger Autofahren (77 vs. 69 Prozent), umweltfreundliche Elektronik (73 Prozent vs. 62 Prozent) und nachhaltiger Konsum (71 Prozent vs. 60 Prozent) von großer Bedeutung sind. Nahezu vier von zehn umweltbewussten Gamern (38 Prozent) wären zusätzlich bereit, einen Aufpreis für Flugreisen zu zahlen, um ihren ökologischen Fußabdruck auszugleichen, während nur 22 Prozent der Gesamtbevölkerung ebenfalls dazu bereit wären.
Drei von fünf umweltbewussten Gamern (59 Prozent) haben Interesse an Spielen, die es ihnen ermöglichen, ihre Persönlichkeit auszudrücken. Zusätzlich ziehen 69 Prozent dieser Zielgruppe es vor, Spiele zu spielen, bei denen sie ihre eigenen Charaktere und Geschichten im Spiel gestalten können.
In Bezug auf ihre Spielauswahl ist das Action/Adventure-Genre bei umweltbewussten Gamern besonders beliebt (57 Prozent), gefolgt von Shooter-Spielen (43 Prozent). Für ihre Gaming-Erfahrungen nutzt diese Zielgruppe hauptsächlich Windows-PCs oder Laptops, Sony Playstation 5 und Smartphones.
Die Zielgruppenanalyse zeigt, dass umweltbewusste Gamer u.a. Marken wie Audi, Lipton, Twitch und Grand Theft Auto häufiger als die Gesamtbevölkerung in Betracht ziehen.
Die vollständige Studie können Sie unter Angabe Ihrer Kontaktdaten hier herunterladen.