YouGov NextGen Ranking 2019: Diese Marken sorgen bei jungen Deutschen für positiven Gesprächsstoff

Miriam FischleinMarketing Manager
Oktober 10, 2019, 7:30 vorm. GMT+0

Generation Y und Z sprechen am meisten über digitale Marken. In die deutschen Top 10 des BrandIndex NextGen Rankings haben es nur drei Unternehmen geschafft, die nicht in diese Kategorie gehören.

Mit einem Word-of-Mouth-Score von 83,5 Punkten steht Netflix an der Spitze des aktuellen BrandIndex NextGen Rankings. Wie im Vorjahr sprachen die 18- bis 34-jährigen Deutschen auch in diesem Jahr am meisten über den Streaming-Anbieter.

Die Social-Media-Plattform Instagram steigt mit 75 Scorepunkten gleich auf Platz 2 neu in die Top 10 ein, während der Messengerdienst WhatsApp seinen Score auf 74,1 Punkte leicht verbessern konnte, aber unverändert auf Platz 3 verweilt. Das Möbelhaus IKEA, die erste Marke im Ranking nicht digitalen Ursprungs, steigt zwei Platzierungen ab und erreicht 73,6 Scorepunkte. Knapp dahinter mit der gleichen Anzahl an Scorepunkten liegt eBay Kleinanzeigen.

Die Fastfood-Kette McDonald’s führt die zweite Hälfte des Rankings an und erreicht mit 72,4 Scorepunkten Platz 6. Online-Händler Amazon (71,5 Punkte) an siebter Stelle und der eigene Streamingdienst Prime Video (70 Punkte) auf Platz 8 führen das Ranking fort. Technologieriese Apple landet mit 67,4 Scorepunkten auf dem neunten Platz. Nutella machte bei der jungen Zielgruppe ebenfalls von sich reden und komplettiert mit 67 Punkten die deutsche Top 10.

Über das Ranking:

Das Ranking basiert auf Daten des Markenmonitors YouGov BrandIndex, der tagesaktuelle Informationen zu 16 Markendimensionen in den Bereichen Markenpräsenz, Markenbewertung und Markenbeziehung liefert. Der BrandIndex ist in 37 Ländern weltweit verfügbar und deckt Märkte in Nordamerika, Südamerika, Europa, Afrika und Asien sowie Australien ab.

Für das NextGen-Ranking (ehemals Millennials-Ranking genannt) wurden zunächst alle 1200+ im BrandIndex getrackten Marken nach positivem Buzz gefiltert, welcher auf der Frage „Haben Sie in den letzten zwei Wochen etwas Positives durch Werbung, News oder Mundpropaganda über diese Marke gehört?“ beruht. Marken mit einem geringen Antwortvolumen wurden ausgeschlossen. Anschließend wurde der KPI „Word of Mouth“ betrachtet, welcher auf der Frage „Über welche der folgenden Marken haben Sie in den vergangenen zwei Wochen mit Ihrer Familie oder Freunden gesprochen?“ beruht. Das NextGen-Ranking weißt hier die Ergebnisse der Zielgruppe der 18- bis 34-Jährigen aus.