Weiterempfehlung bei Uhren: Frauen bevorzugen Fitnessuhren, Männer Luxusuhren

März 06, 2024, 5:00 vorm. GMT+0

YouGov veröffentlicht das Recommend-Ranking: Uhrenmarken

Ein aktuelles Ranking von YouGov betrachtet anlässlich des Weltfrauentages am Freitag, den 8. März 2024, die Weiterempfehlungsbereitschaft von Uhren-Marken im Vergleich Frauen vs. Männern. Es stellt sich heraus: Frauen würden häufiger Uhren mit Fitnessfunktionen weiterempfehlen, Männer häufiger Luxusuhren. Das Ranking beruht auf Daten aus dem YouGov BrandIndex.

Die Top 10 bei Frauen

Den Spitzenrang unter Frauen nimmt die Apple Watch mit einem Weiterempfehlungs-Score von 19 Punkten ein. Bei der Smartwatch von Apple ist das tägliche Tracken von Aktivität und Fitness eine Kernfunktion. Diese Marke wurde von Frauen im Zeitraum Februar 2023 bis Januar 2024 im Uhren-Sektor am häufigsten weiterempfohlen. Auf Rang 2 folgt die Marke Swatch mit 17,5 Punkten, auf Rang 3 Casio mit 15,3 Punkten und auf Rang 4 Fitbit mit 12,4 Punkten. Auch Fitbit zeichnet sich über seine Fitness- und Tracking-Funktionen aus. Seiko folgt mit 11,1 Score-Punkten auf Rang 5.

Der zweite Teil der Top 10 unter Frauen wird von der Luxusmarke Breitling auf Rang 6 angeführt (9,9 Scorepunkte). Breitling verkörpert sowohl ein Luxusimage, unterstreicht aber auch einen sportlichen Ansatz, beispielsweise für Taucher. Auf den Rängen 7 bis 9 folgen die Luxusmarken Omega (9,4 Scorepunkte), Rolex (8,2 Scorepunkte) und Cartier (7,2 Scorepunkte). Cartier verkörpert Luxus und Schmuck in einem. Die Top 10 der Weiterempfehlungsbereitschaft im Bereich Uhren bei Frauen werden von Tissot mit 5,8 Punkten abgerundet.

Die Top 10 bei Männern

Angeführt wird die Top 10 der Männer von Casio, Produzent von digitalen Armbanduhren, mit 20,7 Scorepunkten in der Weiterempfehlungsbereitschaft (Vgl. Rang 3 bei den Frauen). Es folgt die Luxus- und Sport-Marke Breitling (14,7 Punkte) auf Rang 2 (Vgl. Rang 6 bei den Frauen) und Seiko mit 14,5 Punkten auf Rang 3 (Vgl. Rang 5 Frauen). Auch die Luxusmarke Omega wird, ebenso wie Breitling, von Männern häufiger weiterempfohlen als von Frauen. Sie befindet sich mit 13,8 Punkten im Ranking auf Rang 4 (Vgl. Rang 7 Frauen). Rang 5 nimmt Tag Heuer mit 10 Scorepunkten ein. Diese Marke ist beim Top 10-Ranking der Frauen gar nicht vertreten.

Den zweiten Teil der Top 10 der Männer eröffnet Rolex mit 9,8 Punkten auf Rang 6 (Vgl. Rang 8 Frauen). Es folgt Swatch mit 9,2 Punkten auf Rang 7 (Vgl. Rang 2 Frauen), die Apple Watch mit 9,1 Punkten auf Rang 8 (Vgl. Ranking-Sieger der Frauen), Tissot mit 7,6 Punkten auf Rang 9 (Vgl. Rang 10 Frauen) sowie Fitbit mit 5,7 Punkten auf Rang 10 (Vgl. Rang 4 Frauen).

Es zeigt sich, dass jene Uhren mit Fitnessfunktionen bei Frauen die Top 5 beherrschen, bei den Männern bekleiden sie jedoch nur das untere Drittel der Top 10.

Über das Ranking

Die Ergebnisse des Recommend-Rankings: Uhrenmarken basieren auf Online-Interviews, die YouGov im Zeitraum vom 01.02.2023 bis 31.01.2024 täglich für den YouGov BrandIndex repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durchgeführt hat. Um die Weiterempfehlungsbereitschaft einer Marke zu ermitteln, wurde den Umfrageteilnehmern folgende Fragen gestellt: „Welche der folgenden Uhrenmarken würden Sie einem Freund oder Kollegen EMPFEHLEN? Von welchen der folgenden Uhrenmarken würden Sie einem Freund oder Kollegen ABRATEN?“ (Recommend). Die Ergebnisse sind repräsentativ für die Bevölkerung in Deutschland ab 18 Jahren.

Die Befragten konnten bis zu 30 Marken innerhalb des Sektors „Specialty Retail: Watches“ bewerten. Positive und negative Nennungen wurden für die Erstellung des Recommend-Scores miteinander verrechnet. Dieser kann einen Wert zwischen -100, nur negative Nennungen, und +100, nur positive Nennungen, annehmen. Anschließend wurden die Marken nach Score in eine Rangliste überführt.

Die Score-Werte wurden auf eine Dezimalstelle nach dem Komma gerundet.

Weitere Daten und Artikel erkunden