Zwei von fünf Deutschen verbringen Zeit mit Care-Arbeit, Frauen zeitintensiver als Männer

März 06, 2024, 4:30 nachm. GMT+0

YouGov-Umfrage zu Care-Arbeiten in Deutschland in Kooperation mit Statista

Care-Arbeiten beschreiben die Tätigkeiten des Sorgens und Kümmern. Darunter fällt Kinderbetreuung oder Altenpflege, aber auch familiäre Unterstützung, häusliche Pflege oder Hilfe unter Freunden. Hausarbeiten, wie Putzen oder Kochen, sind damit nicht gemeint. In Deutschland gehen 40 Prozent der Menschen mindestens für eine Stunde pro Tag Care-Arbeiten nach. Dass sie in der Regel keine Zeit mit Care-Arbeiten verbringen, sagen 51 Prozent.

In dieser aktuellen YouGov-Umfrage anlässlich des Weltfrauentages hat YouGov in Kooperation mit Statista in der deutschen Bevölkerung nachgefragt, wie Care-Arbeiten, aber auch Haushaltspflichten, unter Frauen und Männern verteilt sind.

Frauen und Männer erledigen gleichermaßen Care-Arbeiten, Frauen aber zeitintensiver

Dass sie pro Tag ca. eine Stunde mit Care-Arbeiten verbringen, sagen 13 Prozent der Frauen und 11 Prozent der Männer in Deutschland. Ein ähnliches Bild zeigt sich bei ca. zwei Stunden Care-Arbeiten pro Tag: Männer 12 Prozent vs. Frauen 10 Prozent. Der Frauen-Anteil steigt jedoch proportional zur Dauer der ausgeführten Care-Arbeiten: So sagt knapp jede achte Frau in Deutschland (13 Prozent), mehr als drei Stunden am Tag mit Care-Arbeiten zu verbringen. Unter Männern sagen dies 8 Prozent.

Kinderbetreuung nach wie vor eher Frauensache, bei der Pflege ist es ausgeglichener

25 Prozent der deutschen Frauen geben an, dass sie in ihrem Haushalt in der Regel für die Kinderbetreuung zuständig sind. Unter Männern sagen dies 16 Prozent. Mehrfachantworten waren bei dieser Frage möglich. Auf 69 Prozent der Befragten trifft das Thema Kinderbetreuung nicht zu.

17 Prozent der Frauen in Deutschland geben an, in der Regel für die Pflege in ihrem Haushalt zuständig zu sein, beispielsweise eines alten oder behinderten Angehörigen. Unter Männern sagen dies 14 Prozent. Der Anteil ist hierbei zwischen den Geschlechtern also so gut wie ausgeglichen. Auf 70 Prozent trifft Pflege im Haushalt nicht zu.

Haushaltsaufgaben liegen eher in Frauen-Hand

Unabhängig von Care-Arbeiten gehören in einem Haushalt auch Tätigkeiten, wie Putzen oder Wäschemachen, zur Tagesordnung. Beim Thema Putzen sagen 92 Prozent aller Frauen, dass sie selbst zuständig sind (vs. 72 Prozent der Männer). Für die Wäsche sind in der Regel 90 Prozent der Frauen nach eigenen Angaben zuständig (vs. 57 Prozent der Männer). Und das Einkaufen erledigen in der Regel 89 Prozent der Frauen (vs. 81 Prozent der Männer). Auch hierbei waren Mehrfachantworten möglich.

Das sind Ergebnisse einer YouGov-Umfrage, für die 2.105 Personen in der Schweiz vom 23. bis 25.02.2024 per standardisiertem Online-Interview befragt wurden. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

Weitere Daten und Artikel erkunden