Super Mario Bros. ist Biggest Buzz Mover in Videogames: März 2024

Lea RühleB2B Content Writer
März 19, 2024, 12:43 vorm. GMT+0

Februar 2024 war für Videogame-Fans ein Monat voller Highlights, sei es der Pokémon Day am 27. Februar oder das ersehnte Final Fantasy Sequel, Final Fantasy VII Rebirth.

YouGov präsentiert mit Biggest Buzz Movers die Videogame Franchises, die im Vergleich zum Vormonat den größten Anstieg in der Markenmetrik Buzz unter Verbrauchern, die sich selbst als Gamer sehen, erlebt haben. Der Buzz zeigt, ob über eine Marke positiv oder negativ geredet wird und ist eine von 16 tagesaktuell im YouGov Markenmonitor BrandIndex erhobenen Marken-Metriken. Die Buzz-Werte der Spiele basieren auf den Antworten auf zwei Fragen: “Von welchen dieser Videospiele haben Sie in den letzten zwei Wochen etwas Positives gehört?“ und “Von welchen dieser Videospiele haben Sie in den letzten zwei Wochen etwas Negatives gehört?“ Im Anschluss werden die negativen Werte von den Positiven abgezogen. Der daraus resultierende Score kann zwischen +100, nur positive Nennungen, und -100 nur negative Nennungen, liegen.

Das Jump-´n´-Run Videospiel Super Mario Bros. vom japanischen Hersteller Nintendo kann sich im März 2024 den 1. Platz sichern und ist YouGov Biggest Buzz Mover in Videogames. Das Game lässt mit einem Anstieg der Buzz-Metrik von 3,8 Scorepunkten die Konkurrenz hinter sich. Das Remake des 20 Jahre alten Super Mario Klassikers Mario vs. Donkey King begeistert momentan die Fans und steht an der Spitze der Nintendo-Switch Charts.

Mit einer Steigerung von 3,1 Scorepunkten kämpft sich Pokémon auf den 2. Ranking-Platz, die Reihe der Computer-Rollenspiele stammt ebenfalls von Nintendo, in Zusammenarbeit mit Game Freak und The Pokémon Company. Februar war ein bedeutender Monat für das Franchise, am 27.02.2024 wurde zum wiederholten Male der Pokémon Day 2024 gefeiert. Hier wurde unter anderem der Trailer für Pokémon-Legenden Z-A enthüllt, das 2025 erscheinen soll. Zusätzlich verkündigte Pokémon GO den Start von Pokémon Horizonte: Die Serie.

Final Fantasy konnte im Februar ebenfalls viel Buzz erzeugen. Das Computer-Rollenspiel des japanischen Unternehmens Square konnte seine Buzz-Werte im Februar um 2,8 Scorepunkte steigern und schafft es auf den 3. Platz. Final Fantasy Fans durften sich Ende Februar über die Veröffentlichung von Final Fantasy VII Rebirth freuen, das langersehnte Sequel von Final Fantasy VII Remake und das zweite Game in der geplanten Trilogy der Final Fantasy Spiele.

Das Third-Person-Shooter Game Gears of War landet mit einem Buzz-Anstieg von 2 Scorepunkten auf dem 4. Platz. Das Franchise wird von Epic Games produziert. Im Februar verkündete Microsoft, dass mehrere beliebte Xbox-Spiele auf Nintendo Switch und Sony Plattformen erscheinen werden. Während momentan nur 4 Titel feststehen, scheint es, als ob Xbox in naher Zukunft unter anderem auch Gears of War als Multiplattform-Spiel in Betracht zieht.

Tom Clancy`s Rainbow Six rundet die Top 5 Biggest Buzz Movers in Videogames im März ab. Das taktische Action-Shooter Videospiel konnte seine Buzz-Werte unter deutschen Gamern um 1,6 Scorepunkte steigern