Erwartungen von Müttern an den Muttertag größer als von Vätern an den Vatertag

Mai 08, 2024, 4:00 vorm. GMT+0

Eine aktuelle YouGov-Umfrage anlässlich von Mutter- und Vatertag

Es ist wieder Mai, jener Monat, in dem am Mutter- und am Vatertag der jeweiligen Rollen und Aufgaben von Müttern und Vätern gedankt und gedacht wird. Dabei wird in Deutschland der Vatertag traditionell an Himmelfahrt gefeiert und der Muttertag am zweiten Sonntag im Monat Mai. Im Jahr 2024 liegen diese beiden Tage im Kalender dicht beieinander: Vatertag ist am 9. Mai und Muttertag am 12. Mai.

Mütter haben an den Muttertag höhere Erwartungen als Väter an den Vatertag. Dies zeigen aktuelle Umfrage-Daten der Data & Analytics Group YouGov. Insgesamt 62 Prozent der befragten Mütter hierzulande wünschen sich zum Muttertag Geschenke von ihren Kindern, sei es gemeinsam verbrachte Zeit (36 Prozent), Blumen oder Pflanzen (22 Prozent), Schokolade oder Pralinen (9 Prozent) oder etwas anderes.

Unter Vätern hat jeder Zweite (50 Prozent) Wünsche anlässlich des Vatertags. Auch hier steht der Wunsch nach gemeinsamer Zeit mit den Kindern an erster Stelle (20 Prozent), gefolgt von Gutscheinen (10 Prozent) und Schokolade oder Pralinen (9 Prozent).

Der ideale Muttertag vs. der ideale Vatertag

An einem idealen Muttertag verbringen knapp drei von fünf Müttern (58 Prozent) Zeit gemeinsam mit der Familie und ihren Kindern, 6 Prozent wollen allein Zeit verbringen, 2 Prozent Zeit mit Freunden. Bei den Vätern ist es etwas anders gelagert: Den idealen Vatertag verbringen 43 Prozent der Väter mit ihren Kindern und Familien, 13 Prozent hingegen mit Freunden und 8 Prozent allein.

Mütter werden zum Muttertag eher beschenkt als Väter zum Vatertag

Den oben genannten höheren Erwartungen der Mütter im Vergleich zu den Vätern entsprechen auch die Geschenke der Kinder: Zehn Prozent der Deutschen geben an, ihrer Mutter nichts zum Muttertag zu schenken, und 28 Prozent haben keine Mutter bzw. keine Mutterfigur. Bezogen auf die Väter sind diese Zahlen höher: 16 Prozent der Deutschen verschenken nichts zum Vatertag und 38 Prozent haben keinen Vater bzw. keine Vaterfigur.

Unter den restlichen Schenkenden entscheiden sich 30 Prozent für Blumen / Pflanzen für die Mütter. Väter bekommen von 4 Prozent Blumen bzw. Pflanzen. Schokolade und Pralinen bekommen 13 Prozent der Mütter und 9 Prozent der Väter. Gemeinsame Zeit mit den Kindern verschenken 13 Prozent an Mütter und 9 Prozent an Väter.

Väter bekommen häufiger Alkohol als Mütter (7 vs. 2 Prozent), Mütter hingegen häufiger Körperpflegeprodukte und Kosmetik (9 vs. 5 Prozent).

Dies sind Umfrage-Ergebnisse der internationalen Data & Analytics Group YouGov, für die 2.122 Personen in Deutschland zwischen dem 26. und 29. April 2024 auf Basis von YouGov Surveys befragt wurden. Die Ergebnisse sind gewichtet und repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

Weitere Daten und Artikel erkunden