Das Kundenloyalitäts-Ranking 2024 von YouGov
Das aktuelle Kundenloyalitäts-Ranking 2024 verrät die Aufsteiger des Jahres in Sachen Kundentreue in 33 ausgewiesenen Kategorien. Hierbei konnte sich die Sportbekleidungsmarke Sport2000 beim Gesamtranking mit einer Steigerung von 12,8 Prozentpunkten von 2022 auf 2023 durchsetzen und landet auf Platz 1: Im Vergleich zu 2022 zogen am häufigsten jene Kunden von Sport2000 ihre Marke auch 2023 weiterhin in Betracht.
Logistik- und Lieferdienst Trans-o-flex landet mit 11,6 Prozentpunkten gesteigerter Kundentreue auf Rang 2, der französische Reifen-Hersteller Michelin mit 11,4 Prozentpunkten Steigerung auf Rang 3. Grundlage für das Ranking bilden bevölkerungsrepräsentative Daten des Markenmonitors YouGov BrandIndex.
Top 10 der Improver in Sachen Kundentreue 2024
Den vierten Rang im Ranking kann sich das Unternehmen für elektronische Zahlungsmittel Paysafecard mit 11,3 Prozentpunkten Loyalitäts-Steigerung im Vergleich zu 2022 sichern. Der deutsche Möbelhändler Porta erreicht mit 11,1 Prozentpunkten Steigerung Rang 5.
Den zweiten Teil der Top 10 führt die Fluggesellschaft Qatar Airways mit 10,9 Prozentpunkten Steigerung auf Rang 6 an, gefolgt von der Online-Bank C24 (10,7 Prozentpunkte Steigerung) auf Platz 7, der Hotelkette Marriott (10,7 Prozentpunkte Steigerung) auf Rang 8 sowie dem Online-Marktplatz refurbed auf Rang 9 (10,3 Prozentpunkte Steigerung). Die Modemarke MIAMODA landet schließlich mit 10,3 Prozentpunkten Steigerung auf Rang 10.
Ranking umfasst 33 Produkt-Kategorien – Auszeichnungs-Siegel über Handelsblatt zu beziehen
Das Ranking 2024 umfasst 33 Produkt-Kategorien aus den Sektoren Banken & Versicherungen, FMCG, Freizeit & Unterhaltung, Einzelhandel, Mobilität & Tourismus, Technologie & Elektronik, Automotive, Gesundheit & Pharma und Dienstleister. Die Top 5 Marken einer Produkt-Kategorie können ein Kommunikations-Siegel über das Handelsblatt beziehen.
Über das Ranking:
Die Ergebnisse des Kundenloyalitäts-Ranking 2024 basieren auf mehr als 900.000 Online-Interviews, die YouGov im Zeitraum vom 01.01.2023 bis 31.12.2023 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum vom 01.01.2022 bis 31.12.2022 täglich für den YouGov BrandIndex repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durchgeführt hat. Um die Kundenloyalität einer Marke zu ermitteln, wurde den Umfrageteilnehmern folgende Frage gestellt: „Wenn Sie das nächste Mal ein Produkt (der jeweiligen Kategorie) kaufen, welche der folgenden Marken würden Sie in Betracht ziehen?“ (Consideration). Das ausgewiesene Ergebnis pro Marke entspricht dem prozentualen Anteil der ausgewählten Marken unter den aktuellen Kunden.
Für dieses Ranking betrachten wir dabei lediglich diejenigen Marken, die gemäß den Ergebnissen unter der Bevölkerung ab 18 Jahren mindestens 150 Kunden aufweisen und weiterhin im Tracking aktiv erhoben werden.
Ausgezeichnet wird hierbei die am meisten gesteigerte Veränderung der Consideration unter aktuellen Kunden einer Marke. Consideration ist eine von insgesamt sechzehn Markenbewertungsdimensionen, die YouGov für den BrandIndex erhebt, um die Performance von Marken aus der Sicht von Verbrauchern zu tracken.
Für Siegel-Interessenten:
Siegel-Interessenten können über unseren Partner Handelsblatt mehr Informationen zur möglichen Nutzung eines Siegels einholen. Gemeinsam mit Handelsblatt prämieren wir zum einen den Erstplatzierten einer Kategorie mit dem Prädikat „Höchste Kundentreue“ im Siegel, für Marken auf den Plätzen 2 bis 5 einer Kategorie können zudem Siegel mit dem Zusatz „Hohe Kundentreue“ erworben werden.
Für nähere Details, konkrete Nutzungsmöglichkeiten oder auch den Erwerb eines Siegels steht Ihnen seitens Handelsblatt Herr Ralf Ernst unter +49 (0) 211 887-43592 oder alternativ via r.ernst@handelsblattgroup.com als Ansprechpartner zur Verfügung.
Für Fragen zur Erhebungsmethodik oder zu konkreten Kundenloyalitäts-Werten, die wir in dieser Unterlage nicht ausweisen, nehmen Sie bitte mit uns bei YouGov Kontakt auf.