Das Ranking „Höchste Kundenempfehlung“ 2023 mit Handelsblatt
Eine Übersicht über die Top 5 Marken aus jeweils 33 Produkt-Kategorien des Kundenempfehlungs-Rankings 2023 samt Angabe des Weiterempfehlungs-Scores und Grafiken kann nach Angabe der Kontaktdaten hier kostenlos heruntergeladen werden.
Mit einem Recommend-Score von 86,5 Punkten ist engelbert strauss, deutsches Einzelhandels- und Versandunternehmen für Berufsbekleidung und Industriebedarf, diesjähriger Sieger des Kundenempfehlungs-Rankings in Kooperation mit Handelsblatt. Die Marke erreichte unter bestehenden Kunden im Beobachtungszeitraum Juli 2022 bis Juni 2023 die höchste Weiterempfehlungsbereitschaft.
Auf dem zweiten Platz landet die Online-Apotheke medikamente-per-klick mit 85,3 Scorepunkten. Als Drittplatzierter reiht sich Augustiner auf dem Siegertreppchen ein. Die bayerische Brauerei erreichte im Beobachtungszeitraum unter ihren Kunden einen Weiterempfehlungs-Score von 84,6 Punkten.
Die Plätze 4 bis 10 des Kundenempfehlungs-Rankings 2023 – Alkoholische Getränke und Modeunternehmen dominieren
Platz 4 des Rankings „Höchste Kundenempfehlung 2023“ erreicht der Kaffeelikör Baileys mit 83,5 Scorepunkten, Platz 5 belegt die spanische Likörmarke Licor 43 mit 82,1 Punkten. Platz 6 geht an das Online-Buchungsportal booking.com mit 81,2 Punkten.
Die baden-württembergische Biermarke Rothaus Tannenzäpfle kann sich mit 81,2 Punkten Rang 7 sichern, das Modeunternehmen Peek & Cloppenburg erreicht Rang 8 mit 80,9 Punkten und der Modeversand Walbusch Rang 9 mit 80,6 Punkten. Auf dem letzten Platz der Top 10 landet Lavazza. Die italienische Kaffee- und Espressomarke schafft mit 80,4 den Einzug in die Top 10 jener Marken, die unter ihren aktuellen Kunden von Juli 2022 bis Juni 2023 die höchste Weiterempfehlung aufweisen konnten.
Grundlage für das Ranking bilden bevölkerungsrepräsentative Daten des Markenmonitors YouGov BrandIndex.
Ranking umfasst 33 Produkt-Kategorien – Auszeichnungs-Siegel über Handelsblatt zu beziehen
Das Kundenempfehlungs-Ranking 2023 umfasst 33 Kategorien aus den Sektoren Banken & Versicherungen, FMCG, Einzelhandel, Mobilität & Tourismus, Freizeit & Unterhaltung, Technologie & Elektronik, Automotive, Gesundheit & Pharma sowie Dienstleister. Die Top 5 Marken einer Kategorie können ein Kommunikations-Siegel mit dem Prädikat „Höchste Kundenempfehlung“ (1. Platz) bzw. „Hohe Kundenempfehlung“ für die Plätze 2 bis 5 über das Handelsblatt beziehen.
Über das Ranking
Grundlage für das Kundenempfehlungs-Ranking sind Daten des YouGov BrandIndex für Deutschland. YouGov führte im Rahmen dieser täglichen Markenperformance-Messung im Zeitraum vom 1. Juli 2022 bis einschließlich 30. Juni 2023 repräsentative Online-Interviews für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durch und ließ knapp 900 bewertete Marken aus diesen Umfragen für dieses Ranking zu.
Das relevante Abschneiden einer Marke spiegelt dabei die Antworten aller aktuellen Kunden einer Marke zu diesen Fragen wider, die zur Ermittlung des Recommend-Scores im BrandIndex herangezogen werden: „Welche dieser Marken würden Sie einem Freund oder Kollegen empfehlen?“ sowie „Und von welchen dieser Marken würden Sie einem Freund oder Kollegen abraten?“ Jeder Teilnehmer einer Befragung konnte diese Fragestellungen für bis zu 30 ihm oder ihr bekannten Marken beantworten.
Der Recommend-Score entspricht dem Saldo der Anteilswerte an positiven und negativen Antworten, jeweils als Anteilswert unter den aktuellen Kunden der jeweiligen Marke berechnet. Der Recommend-Score einer Marke unter ihren aktuellen Kunden kann somit auf einer Skala von -100, sofern alle aktuellen Kunden ein negatives Bewertungsurteil abgeben, bis +100, falls alle aktuellen Kunden ein positives Bewertungsurteil abgeben, liegen.
Zudem wurden nur Marken für das Ranking zugelassen, die über den gesamten Untersuchungszeitraum getrackt und von mindestens 150 aktuellen Kunden bewertet wurden.
Die Weiterempfehlungsbereitschaft ist eine von insgesamt sechs Bewertungsdimensionen, die YouGov für den BrandIndex erhebt, um die Performance von Marken aus der Sicht von Verbrauchern zu tracken. Die anderen fünf Bewertungsdimensionen sind: Allgemeiner Eindruck, Qualität, Kundenzufriedenheit, Preis-Leistungs-Verhältnis sowie das Arbeitgeberimage.
Die Score-Werte wurden auf eine Dezimalstelle nach dem Komma gerundet.
Wenn Sie Fragen zum YouGov BrandIndex haben, können Sie sich unter Angabe Ihrer Kontaktdaten hier mit uns in Verbindung setzen.
+++ +++ +++
Für Siegel-Interessenten:
Siegel-Interessenten können über unseren Partner Handelsblatt mehr Informationen zur möglichen Nutzung eines Siegels einholen.
Gemeinsam mit Handelsblatt prämieren wir die Top 5 Marken einer Kategorie mit dem Prädikat „Höchste Kundenempfehlung“ (1. Platz) sowie „Hohe Kundenempfehlung“ für die Plätze 2 bis 5.
Für nähere Details, konkrete Nutzungsmöglichkeiten oder auch den Erwerb eines Siegels steht Ihnen seitens Handelsblatt Frau Maria Quintana Bilbao unter +49 (0) 211 887 2057 oder alternativ via Mail an m.quintanabilbao@handelsblattgroup.com als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Für Fragen zur Erhebungsmethodik oder zu konkreten Recommend-Werten, die wir in dieser Unterlage nicht ausweisen, nehmen Sie bitte mit uns bei YouGov Kontakt auf.