League of Legends und Grand Theft Auto sind Biggest Buzz Movers in Videogames: Mai 2023

Lea RühleB2B Content Writer
Juni 05, 2023, 2:23 nachm. GMT+0

Der Sommer 2023 beschert den Videogame-Enthusiasten in Deutschland viele Highlights: neben der Gamescom in Köln im August, veröffentlichen zahlreiche Videogame-Franchises im Frühjahr und Sommer 2023 neue Spiele sowie heißersehnte Fortsetzungen, darunter “The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom“, die erste Fortsetzung der beliebten Gaming-Series in sechs Jahren.

YouGov präsentiert mit Biggest Buzz Mover die Videogame Franchises, die im Vergleich zum Vormonat den größten Anstieg in der Markenmetrik Buzz unter Verbrauchern, die sich selbst als Gamer sehen, erlebt haben. Der Buzz einer Marke gibt an, ob Verbraucherinnen und Verbraucher über diese positiv oder negativ reden und ist eine von 16 tagesaktuell im YouGov Markenmonitor BrandIndex erhobenen Marken-Metriken. Die Buzz-Werte der Spiele basieren auf den Antworten auf zwei Fragen: “Von welchen dieser Videospiele haben Sie in den letzten zwei Wochen etwas Positives gehört?“ und “Von welchen dieser Videospiele haben Sie in den letzten zwei Wochen etwas Negatives gehört?“ Im Anschluss werden die negativen Nennungen von den positiven Nennungen abgezogen. Der hieraus resultierende Score kann zwischen +100, nur positive Nennungen, und -100, nur negative Nennungen, liegen.

Das Multiplayer-Online-Battle-Arena Spiel League of Legends: Wild Rift von Riot Games ist im Mai Deutschlands Biggest Buzz Mover und führt die Liste mit einem Buzz-Anstieg von 3,8 Scorepunkten an, teilt sich jedoch den ersten Platz mit Grand Theft Auto. League of Legends: Wild Rift erhielt im Mai eine Software-Patch, mit zahlreichen Neuerungen, neuem Content und Verbesserungen für die Spieler.

Grand Theft Auto kann sich neben League of Legends behaupten und konnte seine Buzz-Werte im Vergleich zum April um 3,8 Scorepunkte steigern. Nach einer offiziellen Ankündigung, sowie einem Leak in 2022 steht fest, dass das Studio Rockstar Games nach 10 Jahren die Fortsetzung des Action-Adventure Game entwickelt. Im Mai gab es zahlreiche Neuigkeiten sowie Andeutungen auf einen möglichen Veröffentlichungsdatum für Grand Theft Auto VI.

Das First-Person-Shooter Game Battlefield 2042 von Electronic Arts und DICE liegt auf Platz zwei und konnte seine Werte um 1,3 Prozent verbessern. Im Mai erschien der Trailer für die fünfte Season von Battlefield: “New Dawn”, die Anfang Juni mit zahlreichen Neuerungen und Verbesserungen gelauncht wurde.

Das Fußball-Simulations-Spiel FIFA von EA Sports steigert seine Buzz-Werte um 0,8 Prozent und landet so auf Platz 3. Im Mai begeisterte das Spiel seine Fans mit zahlreichen Veröffentlichungen rund um da FIFA 23 TOTS Event, dass das Team of the Season und die Spieler feiert.

League of Legends: Teamfigth Tactics rundet die Top 5 Buzz Movers in Videogames ab. Das Multiplayer-Online-Battle-Arena-Spiel von Riot Games steigerte seine Buzz-Werte um 0,2 Prozent. Das Game zeigte im Mai das neue Set Runeterra Reforged, das Mitte Juni erscheinen wird.