Aktuelle YouGov-Umfrage zu den beliebtesten Weihnachtsfilmen unter Deutschen
In Filmen gilt die Weihnachtszeit, mit ihren leuchtenden und romantischen Kulissen, den vorfreudigen Erwartungen und anrührenden Anekdoten, als besonders beliebtes und dankbares Thema. Und offensichtlich lieben die Deutschen Weihnachtsfilme:
Nur 17 Prozent aller Befragten sagen laut einer Umfrage mit YouGov Surveys, dass sie keine Weihnachtsfilme schauen. 78 Prozent schauen sie. Der beliebteste unter insgesamt 18 abgefragten Filmen ist der Klassiker „Kevin – Allein zu Haus“: Für 24 Prozent aller Deutschen, also jeden Vierten, ist der Streifen einer ihrer Lieblingsweihnachtsfilme. Es folgt „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ mit 22 Prozent und „Der kleine Lord“ mit 18 Prozent. Etwas mehr Abstand hat Sissi mit 11 Prozent und „Santa Clause – Eine Schöne Bescherung“ mit 10 Prozent.
Frauen sind größere Fans von Weihnachtsfilmen
Der Vergleich zwischen Männern und Frauen zeigt, dass „Drei Haselnüsse für Aschenbrödeln“ unter Frauen definitiv beliebter ist (27 vs. 17 Prozent der Männer). Gleiches gilt für Sissi: 16 Prozent der Frauen nennen den Film als einen ihrer Weihnachts-Top3-Filme, unter Männern sind es 6 Prozent. Auch den britischen Klassiker „Tatsächlich… Liebe“ mögen Frauen lieber als Männer (8 vs. 4 Prozent).
Männer schauen hingegen lieber „Die Geister, die ich rief“ (9 vs. 5 Prozent) oder „Die Muppets-Weihnachtsgeschichte“ (6 vs. 4 Prozent). Insgesamt sind Männer aber größere Weihnachtsfilm-Muffel als Frauen: Unter ihnen sagen 20 Prozent, dass sie gar keine Weihnachtsfilme schauen (vs. 15 Prozent der Frauen).
Kevin wird von Jüngeren am meisten geliebt
Besonders die jüngsten Befragten (18- bis 24-Jährige) scheinen „Kevin – Allein zu Haus“ zu lieben: 35 Prozent der Befragten dieser Altersgruppe wählen den Film als ihren Lieblingsweihnachtsfilm (vs. 18 Prozent derjenigen ab 55 Jahren). „Drei Haselnüsse“ für Aschenbrödel“ ist hingegen in der älteren Generation beliebter (26 Prozent der Befragten ab 55 Jahren vs. 13 Prozent der 35- bis 44-Jährigen). Auch der Klassiker „Der kleine Lord“ erfreut sich unter Älteren größerer Beliebtheit (27 Prozent der Befragten ab 55 Jahren vs. 6 Prozent der 18- bis 24-Jährigen).
In allen Altersgruppen ungefähr gleich beliebt sind „Tatsächlich… Liebe“ (6 Prozent Gesamtbevölkerung) und „Liebe braucht keine Ferien“ (5 Prozent Gesamtbevölkerung).
Die Daten dieser Befragung basieren auf Online-Interviews mit Mitgliedern des YouGov Panels, die der Teilnahme vorab zugestimmt haben. Für diese Befragung wurden im Zeitraum 09.-11.12.2024 insgesamt 2.049 Personen befragt. Die Erhebung wurde nach Alter, Geschlecht und Region quotiert und die Ergebnisse anschließend entsprechend gewichtet. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die Wohnbevölkerung in Deutschland ab 18 Jahren.