Data-Spotlight: ARD überzeugt mit seriösesten Nachrichten-Formaten

Lea RühleB2B Content Writer
Oktober 17, 2024, 3:05 nachm. GMT+0

Um sich über News und das aktuelle Weltgeschehen auf dem Laufenden zu halten, sind klassische Fernseh-Nachrichten-Formate heutzutage nicht mehr zwingend notwendig. Nur noch knapp mehr als die Hälfte der Deutschen (54 Prozent) gibt an, dass sie die nationalen Nachrichten hauptsächlich aus dem Fernsehen erfahren. Gleichzeitig nutzen 70 Prozent der Befragten nach eigenen Angaben soziale Medien vor allem für Nachrichten und Unterhaltung. Dies zeigen Daten aus dem Zielgruppen-Segmentierungs-Tool von YouGov, YouGov Profiles.

Eine aktuelle Umfrage mit YouGov Surveys zeigt nun, welche TV-Nachrichtenformate die Deutschen für seriös halten.

ARD-Nachrichten, wie beispielsweise die Tagesschau, halten 45 Prozent der Deutschen für seriös, der höchste Wert von insgesamt sieben abgefragten Sendern. Insbesondere Verbraucher ab 51 Jahren kann der öffentlich-rechtliche Fernsehsender überzeugen (51 vs. 39 Prozent der Altersgruppe bis 30 Jahren). 42 Prozent aller Befragten sehen Nachrichtenformate des öffentlich-rechtlichen Senders ZDF als seriöse Nachrichtenquelle, auch hier sind eher ältere Deutsche ab 51 Jahren überzeugt (47 vs. 36 Prozent der Altersgruppe 31 bis 50 Jahren).

Etwas mehr als ein Viertel (26 Prozent) hält N-TV für seriös, jeder Fünfte RTL (21 Prozent) und jeder Achte Sat.1 (13 Prozent).

Privatsender ProSieben kommt auf 11 Prozent, und kann am ehesten die jüngeren Altersgruppen überzeugen: 14 Prozent der Befragten unter 30 Jahren sehen die Nachrichtenformate des Senders als seriös an, während nur 9 Prozent der Zielgruppe ab 51 Jahren dies ebenfalls tun. RTL 2 wirkt ebenfalls am seriösesten in den Augen der Altersgruppe unter 30 Jahren (10 vs. 7 Prozent Altersgruppe 51+ sowie 8 Prozent in der Gesamtbevölkerung).

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