Worauf verlassen sich Verbraucher bei der Auswahl eines Mobiltelefons mehr - Kritikerbewertungen inklusive Benchmark-Tests, Produktspezifikationen und Datengeschwindigkeitstests oder doch Verbraucherbewertungen, die darüber informieren, wie gut die Kamera bei schlechten Lichtverhältnissen ist oder ob das Telefon einen Sturz auf den Boden überlebt hat?
Daten aus einer kürzlich durchgeführten YouGov-Umfrage, bei der Verbraucher in 17 Ländern weltweit befragt wurden, zeigen, dass sich fast zwei von fünf (39 Prozent) gleichermaßen auf Kritiker- und Verbraucherbewertungen verlassen, gefolgt von mehr als einem Viertel (28 Prozent) der Befragten, die angeben, sich auf Verbraucherbewertungen zu verlassen.
Mehr als jeder zehnte Verbraucher (13 Prozent) verlässt sich hauptsächlich auf Bewertungen von Kritikern. Bemerkenswert ist, dass ein ähnlicher Anteil der Verbraucher (14 Prozent) angibt, dass sie sich weder auf Kritiker- noch auf Kundenbewertungen verlassen.
Mit 26 Prozent ist Deutschland führend unter den Verbrauchern, die angeben, dass sie sich bei ihrer Kaufentscheidung für ein Mobiltelefon weder auf Kritikerrezensionen noch auf Verbraucherbewertungen verlassen. In Frankreich (22 Prozent), Großbritannien (21 Prozent) und Kanada (20 Prozent) geben Verbraucher ebenfalls häufiger an, dass sie sich vor dem Kauf von Mobiltelefonen nicht von Kritikern oder Verbraucherrezensionen beeinflussen lassen.
Bei denjenigen, die sich gleichermaßen auf Bewertungen von Verbrauchern und Kritikern verlassen, liegen Hongkonger (51 Prozent) und Singapurer (50 Prozent) an der Spitze. In Europa machen Italiener (40 Prozent) den größten Anteil derjenigen aus, die sich bei der Auswahl von Mobiltelefonen gleichermaßen auf beide Arten von Bewertungen verlassen.
Australier (16 Prozent) geben im Vergleich aller Märkten am häufigsten an, dass sie sich beim Kauf von Mobiltelefonen auf Kritikerbewertungen verlassen. Schweden, Mexikaner und Italiener folgen den Australiern bei der Wahl ihrer Kritikerbewertungen von Mobiltelefonen (jeweils 15 Prozent).
Ein Blick auf die Altersgruppen zeigt, dass insbesondere 25- bis 34-Jährige Kundenreviews beim Kauf von Mobiltelefonen zu Rate ziehen (27 vs. 18 Prozent Verbraucher ab 55 Jahren). Auf Bewertungen von Kritikern dagegen verlassen sich vor allem Verbraucher mittleren Alters (35-44 Jahre) sowie jüngere Befragte zwischen 18 und 24 Jahren (jeweils 18 und 17 Prozent), während die Altersgruppe ab 55 Jahren dies am seltensten angibt (8 Prozent). Nur 28 Prozent der 35- bis 45-Jährigen nutzen sowohl Bewertungen von Kritikern als auch solche Kunden (vs. 39 Prozent 24- bis 35-Jährigen). Beim der Kaufentscheidung unter den 44- bis 54-Jährigen spielen dagegen Bewertungen jeglicher Art überhaupt keine Rolle (35 vs. 13 Prozent 18- bis 24-Jährige).