Die Hälfte der Deutschen will Gewicht verlieren

Dezember 15, 2022, 5:00 vorm. GMT+0

Aktuelle YouGov-Zielgruppenanalyse zum Thema Bodytransformation

Köln, 15.12.2022. Zum Jahresende und zum Jahresbeginn rückt für viele das Thema Körpergewicht in den Fokus. Den Deutschen geht es beim eigenen Gewicht aber nicht immer nur um das Verlieren von Pfunden. 56 Prozent der Deutschen möchten generell ihr aktuelles Körpergeweicht verändern. Davon wollen 50 Prozent abnehmen und 6 Prozent zunehmen. 36 Prozent sind zufrieden mit ihrem aktuellen Körpergewicht.

Die aktuelle Zielgruppen-Analyse „Bodytransformation“ betrachtet die drei Zielgruppen der „Abnehmenden“, „Zunehmenden“ und der „Zufriedenen“ u.a. nach demografischen Aspekten, nach Social-Media-Nutzung sowie nach den Gründen für die (nicht) gewünschte Bodytransformation.

Die Gruppe der „Abnehmenden“ – Häufig weiblich und in einer Beziehung

Unter Personen, die Gewicht verlieren wollen, sind 57 Prozent Frauen (vs. 51 Prozent in der Gesamtbevölkerung). Ebenfalls 57 Prozent geben an, in einer Beziehung zu sein und mit dem Partner oder der Partnerin zusammen zu leben (vs. 52 Prozent). Knapp drei von zehn der Personen in der Gruppe der „Abnehmenden“ geben an, sich mit ihrem Körper nicht wohlzufühlen. 42 Prozent müssen aus gesundheitlichen Gründen Gewicht verlieren. Für 6 Prozent ist gesellschaftlicher Druck Grund für die gewünschte Gewichtsreduktion. Um ihr Ziel zu erreichen, wollen knapp zwei Drittel der „Abnehmenden“ (64 Prozent) weniger essen. 55 Prozent wollen dafür ihre Ernährung gänzlich umstellen.

Die YouGov-Zielgruppenanalyse „Bodytransformation“ mit allen drei Zielgruppenprofilen im Überblick kann unter Angabe Ihrer Kontaktdaten hier heruntergeladen werden.

Falls Sie Interesse an weiteren Informationen und Daten zu dieser YouGov-Analyse haben, nehmen Sie gerne hier unter Angabe Ihrer persönlichen Daten mit uns Kontakt auf.

Pressekontakt:

YouGov Deutschland GmbH
Anne-Kathrin Sonnenberg
PR Lead Mainland Europe
Tel.: +49 (0) 221 420 61 – 444
E-Mail: presse@yougov.de

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