Star Wars-Tag: Jeder zehnte Deutsche würde gerne der dunklen Seite der Macht angehören

Philipp SchneiderHead of Marketing
Mai 03, 2018, 7:00 vorm. GMT+0

Köln, 03.05.2018. Star Wars ist nicht nur eine Filmreihe – vielmehr ein Mythos. Anlässlich des Star Wars-Tages am 04. Mai wollten YouGov und das SINUS-Institut in einer repräsentativen Studie wissen: Wie viele Deutsche sind Fans von Star Wars? Welche Episode der Reihe ist die beliebteste? Wie viele Deutsche wollen den neuen Film Solo: A Star Wars Story (Kinostart 24. Mai) sehen? Und: Auf welcher Seite der Macht stehen die Deutschen eigentlich? May the force be with you, möge die Macht mit Ihnen sein – oder besser gesagt: May 4th be with you!

Fast alle Deutschen (93 Prozent) kennen die Weltraum-Saga rund um Luke Skywalker, Han Solo und Darth Vader, und mehr als ein Drittel (36 Prozent) bezeichnet sich sogar als Fans der Kult-Reihe. Das zeigen die Ergebnisse einer repräsentativen Studie des internationalen Marktforschungsinstituts YouGov in Zusammenarbeit mit dem SINUS-Institut. Müssten sich die Deutschen für eine Seite der „Macht“ entscheiden, so würde fast die Hälfte (48 Prozent) lieber der „hellen Seite“ angehören – also den Rebellen rund um die Jedi-Ritter. Immerhin 9 Prozent würden lieber auf der „dunklen Seite“ stehen, sie fühlen sich also eher zu Darth Vader, den Sith und dem Todesstern hingezogen.

Mehr als jeder zehnte Mann hat schon einmal versucht, mit der Macht Gegenstände schweben zu lassen

Was würden die Deutschen anstellen, hätten sie selbst die „Macht der Jedi“? Fast die Hälfte (46 Prozent) würde sie glücklicherweise zum Wohle der Menschheit einsetzen und damit Weltfrieden stiften. Knapp ein Drittel (30 Prozent) würde mit einem Tier kommunizieren und etwas mehr als ein Viertel (26 Prozent) würde sich mit ihrer Hilfe teleportieren wollen. An der Weltherrschaft sind die Deutschen scheinbar nicht interessiert: Nur ein Bruchteil von 5 Prozent würde die „Macht“ hierfür ausnutzen. Dabei ist der Wunsch nach dieser Art von Superkraft bei Männern größer als bei Frauen: 12 Prozent der Männer geben an, schon einmal versucht zu haben, mithilfe der Macht einen Gegenstand fliegen zu lassen. Von den befragten Frauen versuchten dies lediglich 5 Prozent.

Männer können sich Prinzessin Leia am ehesten als Sexualpartnerin vorstellen

Bei der Frage, welchen aus 23 abgefragten männlichen und weiblichen Star-Wars-Charakteren die Befragten sich als Sexualpartner vorstellen könnten, haben besonders die Männer eine eindeutige Präferenz: 12 Prozent wünschten sich ein sexuelles Stelldichein mit Prinzessin Leia. Die Frauen hingegen haben anscheinend Schwierigkeiten, einen Charakter zu finden, der sie diesbezüglich anspricht. Auch wenn Luke Skywalker immerhin von 4 Prozent als Partner für gewisse Stunden gesehen wird, geben 57 Prozent an, sich keinen der abgefragten Charaktere als Sexualpartner zu wünschen. Am ehesten identifizieren können sich die Deutschen mit Han Solo (8 Prozent) und genauso viele können sich Yoda gut als Vorgesetzten vorstellen.

Ein Viertel der Deutschen will „Solo: A Star Wars Story“ im Kino sehen

Im Ranking der am häufigsten gesehenen Star Wars-Filme liegt Episode V – Das Imperium schlägt zurück mit 50 Prozent vor Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter (48 Prozent). Fast gleichauf an dritter Stelle folgt Episode I – Die dunkle Bedrohung. Dabei gefallen jenen, die schon einmal einen Star Wars-Film gesehen haben, im Vergleich die Episoden IV bis VI aus den 1970er und 80er Jahren deutlich besser (44 Prozent) als die Episoden I bis III aus den 1990er und 2000er Jahren (18 Prozent). Star Wars ist eng mit eigenen Kindheits- und Jugenderinnerungen verbunden: So war beim ersten Kontakt mit Star Wars ein Drittel (33 Prozent) jünger als 13 und knapp ein weiteres Drittel (29 Prozent) zwischen 13 und 19 Jahre alt. Schon am 24. Mai kommt mit dem neuen Film Solo: A Star Wars Story endlich Nachschub in die Kinos - mehr als ein Viertel der Befragten (26 Prozent) plant, diesen Film anzusehen.

Star Wars ist bei der Leistungselite der Gesellschaft beliebter als bei den Kapitalismus-Skeptikern

Die Studie zeigt aber auch: Die Begeisterung für Star Wars variiert stark zwischen verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen, den Sinus-Milieus®. „51Prozent der Angehörigen des Performer-Milieus, das sich selbst als technikaffine Leistungselite betrachtet, begeistern sich für Star Wars. Aber lediglich 27 Prozent im Milieu der Sozialökologischen, das Marketing-Hypes aus Gewissensgründen skeptisch gegenübersteht, sind Star Wars-Fans“, erläutert Manfred Tautscher, Geschäftsführer des SINUS-Instituts. Mehr Informationen zu diesen Gruppen finden sich auf der Homepage des SINUS-Instituts.

Auch in Österreich ist Star Wars beliebt

Übrigens: Auch in Österreich hat die Saga einen ähnlichen Stellenwert, wie unser Kooperationspartner INTEGRAL herausgefunden hat. So ist der deutlichen Mehrheit (90 Prozent) Star Wars ein Begriff und über ein Viertel (27 Prozent) bezeichnen sich als Fans.

Methodischer Hinweis:

Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2.010 Personen zwischen dem 09.04.2018 und 16.04.2018 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

Pressekontakt:

YouGov Deutschland GmbH
Philipp Schneider
Manager PR
Tel.: +49 (0) 221 420 61 – 444
E-Mail: presse@yougov.de

Kontakt zu Sinus:

SINUS Markt- und Sozialforschung GmbH
Susanne Ernst
Tel.: +49 (0) 6221 8089 – 0
E-Mail: presse@sinus-institut.de

+++ +++ +++