Viele Frauen über 50 fühlen sich auf der Arbeit wohl

YouGov
August 23, 2016, 11:35 vorm. GMT+0

71 Prozent der berufstätigen Frauen über 50 werden nach eigenen Angaben von jüngeren Kollegen oft um Rat gefragt.

Erfahrung ist wichtig – gerade auch im Arbeitsalltag. 71 Prozent der berufstätigen Frauen 50plus geben an, dass sie von jüngeren Kollegen, die ihre langjährige Berufserfahrung schätzen, häufig um Rat gefragt würden. 42 Prozent sagen sogar, sie werden stärker wertgeschätzt als die jüngeren Kollegen. Das ist das Ergebnis einer aktuellen YouGov-Umfrage im Auftrag der 50plus-Zeitschrift Meins, die anlässlich des vierten Geburtstages des Magazins durchgeführt wurde. Die "neuen Frauen 50plus", an die sich Meins richtet, sind beruflich dort angekommen, wo sie sein wollen.

Weniger arbeiten? Kommt gar nicht infrage! Das sagen 56 Prozent der Befragten. So bewahren sie sich auch ihre finanzielle Unabhängigkeit: Obwohl 80 Prozent der Befragten arbeiten, weil sie auf das Geld angewiesen sind, sind rund vier von fünf (81 Prozent) zufrieden in ihrem Job. „Wir arbeiten gerne!“, so 86 Prozent der Frauen 50plus.

Neben dem Thema Job und Karriere wurden auch die Lebensbereiche Liebe, Partnerschaft und Sexualität, Geld und Konsum sowie Gesundheit und Wellbeing abgefragt. So nutzt zum Beispiel jede dritte Frau über 50 Single-Plattformen im Internet, 9 Prozent Dating-Apps wie Tinder.

Über die Studie: Auf Basis des YouGov Omnibus wurden 1.068 Frauen 50plus im Zeitraum vom 01. Juli bis 30. Juli 2016 befragt. Neben den Bereichen Liebe, Partnerschaft und Sexualität wurden auch die Lebensbereiche Job, Geld und Konsum sowie Gesundheit und Wellbeing abgefragt.

Die Studienergebnisse erscheinen in Meins ab der Ausgabe 14 (erhältlich ab dem 24.08.2016).

Text + Grafik: Meins