Die Gewinner der YouGov Kunden-Innovation 2016: comdirect mit smartPay App auf Platz 1

Die Gewinner der YouGov Kunden-Innovation 2016: comdirect mit smartPay App auf Platz 1
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Die comdirect bank belegt in diesem Jahr den ersten Platz beim branchenübergreifenden YouGov-Wettbewerb „YouGov Kunden-Innovation 2016“. DPD, DV Deutsche Verrechnungsstelle, Hannoversche Lebensversicherung, Intelligent Solution Services und zeitsprung werden ebenfalls ausgezeichnet.

Bereits zum sechsten Mal in Folge hat sich YouGov auf die Suche nach besonders herausragenden Innovationen gemacht, die Kunden die Interaktion mit Unternehmen und deren Services erleichtern.

Die bereits in der Praxis bewährten Kunden-Innovationen wurden von einer Jury, bestehend aus Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft, hinsichtlich ihrer Neuheit und ihres Nutzen für die jeweiligen Zielgruppen geprüft. Durch eine genaue Analyse der eingereichten Innovation, anhand von Kundenreferenzen und durch eine Befragung von Privatkunden und Vertriebspartnern ermittelte die Jury die Auszeichnungen zur „YouGov Kunden-Innovation 2016“.

And The Winner Is...

Den ersten Platz der „YouGov Kunden-Innovation 2016“ belegt die comdirect Bank, die mit ihrer smartPay App die Jury überzeugt hat: Rechnungen fotografieren, überprüfen und bestätigen, so einfach ist die moderne Überweisung mit der smartPay App der comdirect Bank, die zusätzlich noch eine elektronische Dokumentation anbietet. Den Komfort und die Zeitersparnis der automatischen Übertragung von Papierrechnungsdaten in die Überweisungsmaske hielt die Jury für den größten Kundennutzen unter den diesjährigen Bewerbungen.

Eine weitere Auszeichnung erhält der Paketdienstleister DPD für seine weiterentwickelte App zur Nachverfolgung und Steuerung von Paketsendungen. Paketempfänger können damit ihre Sendung mobil und flexibel steuern und bei Bedarf auch zu einem anderen Empfänger umleiten. Überzeugt haben die Jury die neuen innovativen Features der App, wie die Hinterlegung eines vereinbarten Ablageortes oder alternativen Empfängers bei Abwesenheit, die digitale Servicebewertung und die Trinkgeldfunktion über PayPal für den Zusteller.

Auch die DV Deutsche Verrechnungsstelle hat sich in ihrer ausgezeichneten Kunden-Innovation einer lästigen Alltagstätigkeit von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) angenommen: Diese können erstmalig branchenübergreifend einen auf ihre Anforderungen zugeschnittenen Service für Rechnungs- und Liquiditätsmanagement aus einer Hand nutzen. Was bisher nur für Arztpraxen bekannt war (ärztliche Verrechnungsstellen) bietet die DV Deutsche Verrechnungsstelle nun auch neu für Handwerker, kleinere Gewerbeunternehmen und Dienstleister mit hauptsächlich Privatkundengeschäft an.

Die Hannoversche Lebensversicherung wird für eine auf dem deutschen Direktversicherungsmarkt einzigartige Produktkombination zur Risikoabsicherung mit der „YouGov Kunden-Innovation 2016“ ausgezeichnet. Die Hannoversche Lebensversicherung bietet insbesondere für Eltern und Immobilienkäufer eine Risikolebensversicherung kombiniert mit einer Versicherung bei schweren Erkrankungen wie Krebs, Schlaganfall oder Herzinfarkt. Damit sichert dieses Produkt nicht nur das häufig von Verbrauchern unterschätzte Risiko des Arbeitskraftverlustes ab, sondern sensibilisiert die Kunden zusätzlich, sich intensiver mit diesem Thema zu beschäftigen.

Eine Auszeichnung als „YouGov Kunden-Innovation 2016“ wird an den IT- und Softwarespezialisten Intelligent Solution Services AG für eine verbesserte Interaktion zwischen Kunden und Versicherungsvermittlern vergeben. Durch eine Software-Lösung können vertrauliche Dokumente wie zum Beispiel Beratungsprotokolle, Angebote oder Verträge direkt nach dem persönlichen Kontakt zwischen Kunden und Dienstleister in ein persönliches E-Postfach geleitet werden, auf das nur der Kunde über eine sichere HTTPS-Verbindung Zugang hat.

Das Unternehmen zeitsprung wird für einen neuen Dokumenten-Service ausgezeichnet, der eine mühsame Arbeit von Versicherungsmaklern ersetzt. Bisher mussten Versicherungsmakler aktuelle Vertragsinformationen, Regulierungen und Korrespondenz zwischen Versicherungsgesellschaften und ihren Kunden jeweils einzeln aus einer Vielzahl unterschiedlicher elektronischer und teilweise noch FAX- und Post-Schnittstellen abrufen und im eigenen System ablegen. Diese Arbeit wird nun vollautomatisch durch den Dokumenten-Service von zeitsprung übernommen und kann bei Anpassung der Schnittstelle sogar alle elektronischen Dokumente der unterschiedlichen Versicherer in das eigene Maklerverwaltungsprogramm integrieren.

Zur vollständigen Pressemitteilung inkl. weiterführender Informationen zum Bewertungsverfahren, zur Jury und zur „YouGov Kunden-Innovation 2016“ finden Sie hier.

Bild: PA Images

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