Eurovision Song Contest: Besser noch einmal Lena

Eurovision Song Contest: Besser noch einmal Lena
Von

Xavier Naidoo tritt für Deutschland beim Eurovision Song Contest an. Laut Daten aus YouGov Profiles gibt es für deutsche ESC-Zuschauer aber eine bessere Wahl.

Die Entscheidung des Norddeutschen Rundfunks, Xavier Naidoo ganz ohne Vorentscheid zum Eurovision Song Contest (ESC) im kommenden Jahr zu schicken, hat für Kritik und Spott gesorgt. Nicht zuletzt, weil der Soul-Musiker die rechtmäßige Existenz der Bundesrepublik Deutschland ablehnt und sich Vorwürfen von Homophobie und Antisemitismus aussetzen musste.

Aktuelle Daten aus YouGov Profiles zeigen: Auch viele Fans von Xavier Naidoo sind für manche Thesen von Rechtspopulisten und Verschwörungstheoretikern empfänglich – aber nicht für alle.

So stimmen sie deutlich häufiger der Aussage zu, dass die Welt insgeheim von einigen Wenigen regiert würde. Den Euro lehnen sie häufiger ab als die übrige Bevölkerung, und sie finden überdurchschnittlich oft, dass weniger Einwanderer nach Deutschland kommen sollten. Auf der anderen Seite sind Xavier Naidoo-Fans deutlich häufiger für die Gleichstellung homosexueller Paare als der Rest der Bevölkerung.

Doch gäbe es einen besseren Kandidaten? Weil die deutschen ESC-Zuschauer nicht für den deutschen Beitrag anrufen dürfen, ist diese Frage anhand der Daten schwierig zu beantworten. Was aber eindeutig zu sagen ist: Aus Sicht der Fans hierzulande gäbe es mehrere bessere Kandidaten.

Insgesamt die beliebteste Musikerin unter den ESC-Zuschauer ist Helene Fischer. Allerdings gehört sie auch im Rest der Bevölkerung zu den beliebtesten Sängerinnen. Setzt man die ESC-Zuschauer daher ins Verhältnis zur Gesamtbevölkerung, liegt die Entertainerin nur auf Platz zwei. Platz eins erreicht stattdessen eine alte ESC-Bekannte: Lena Meyer-Landrut.

Die mit YouGov Profiles analysierten Daten stammen aus einem wöchentlich aktualisierten Datensatz über etwa 16.000 Befragte aus den letzten 12 Monaten (Stand: 16.11.2015). Für die Analyse der Xavier Naidoo-Fans wurden Menschen, die entweder angegeben haben, Xavier Naidoo mindestens zu mögen oder ihn als Lieblingsmusiker markiert haben (685 Befragte). Als ESC-Fans gelten in dieser Studie alle, die angegeben haben, den vergangenen Eurovision Song Contest im TV verfolgt zu haben (5319 Befragte). Der Vergleich der Gruppen erfolgt mithilfe von Z-Scores. Mehr darüber finden Sie hier.

Foto: Hans Punz/AP/Press Association Images /Daniel Kruczynski [CC BY-SA 2.0], via Wikimedia Commons (Lena)/Fred Kuhles [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons (Helene Fischer)/Cyzen (M.Herbst-Gompper) at de.wikipedia [CC BY-SA 2.0 de], from Wikimedia Commons (Schiller)/Jörg Steinmetz/Hot Action Records (Farin Urlaub)/Mika Väisänen [CC BY-SA 3.0 de, CC BY-SA 3.0 or GFDL], via Wikimedia Commons (Fantastische Vier)/Public Domain (Xavier Naidoo)

Bitte lesen Sie unsere Community-Regeln, bevor Sie posten.