Nur wenige können KI-Chatbots von Menschen unterscheiden

Lea RühleB2B Content Writer
März 19, 2024, 12:45 vorm. GMT+0

Die Beatles veröffentlichten im vergangenen Jahr ihren ersten Song seit fast fünf Jahrzehnten, komplett mit den Vocals von John Lennon - dank künstlicher Intelligenz. Online finden sich mehr und mehr Fotos, Songs und Videos mit KI-Kreationen, die immer wieder für Verwirrung sorgen, denn den Unterschied zwischen echten Menschen und KI zu erkennen wird zunehmen schwieriger.

Kundenservice ist ein weiterer Bereich, in dem KI heutzutage immer intensiver eingesetzt wird. Aber können die Verbraucher immer unterscheiden, ob sie es mit einem KI-gesteuerte Chatbots oder einem menschlichen Kundenservice-Berater zu tun haben?

Eine kürzlich durchgeführte YouGov-Umfrage hat Verbraucher in 17 internationalen Märkten gefragt, wie zuversichtlich sie sind, dass sie zwischen menschlichen Kundenservice-Beratern und KI-Chatbots unterscheiden können, wenn sie den Online-Kundenservice nutzen. Drei von fünf Verbrauchern weltweit (60%) geben an, dass sie zuversichtlich sind, den Unterschied erkennen zu können. Auf der anderen Seite sagen fast drei von zehn Verbrauchern (28%), dass sie nicht zuversichtlich sind.

Der weltweite Vergleich der Daten zeigt, dass die Deutschen am wenigsten zuversichtlich sind. Die Befragten hierzulande sagen am häufigsten, dass sie nicht zuversichtlich sind, einen KI-Chatbot von einem menschlichen Kundenservice-Berater unterscheiden zu können (46 Prozent), dicht gefolgt von Schweden und Franzosen (jeweils 36 Prozent). Nur 39 Prozent der deutschen Verbraucher sind zuversichtlich, dass sie die Unterschiede bemerken würden, während 15 Prozent nicht wissen, ob es ihnen auffallen würde.

Verbraucher in den Vereinigten Arabischen Emiraten (76 Prozent), Italien (75 Prozent) und Indien (73 Prozent) sind am zuversichtlichsten, dass sie zwischen KI-Chatbots und menschlichen Kundenservice-Beratern unterscheiden können, wenn sie den Online-Kundenservice nutzen.

In Asien geben sowohl Verbraucher in Hongkong (30 Prozent) als auch in Indonesien (30 Prozent) an, nicht zuversichtlich zu sein, KI-Chatbots von menschlichen Kundenservice-Beratern unterscheiden zu können – der höchste Wert in dieser Region. Auch in Singapur sind die Befragten eher nicht zuversichtlich (29 Prozent).

Mehr als die Hälfte der Verbraucher in Amerika (58 Prozent) gibt an, dass sie zuversichtlich sind in ihre Fähigkeit KI-Chatbots und menschliche Kundenservice-Berater beim Online-Kundenservice zu identifizieren, während knapp Viertel (26 Prozent) aussagt, dass sie nicht zuversichtlich sind.

Weitere Daten und Artikel erkunden