Hohe Kunden-Loyalität für Tech-Hersteller HTC

Lea RühleB2B Content Writer
März 18, 2024, 1:44 nachm. GMT+0

Der Unterhaltungselektronik-Sektor erlebt seit Jahren Rekordwachstum, sei es bei Mobiltelefonen, Computern oder Gaming-Systemen. Der Trend lässt sich auch hier in Deutschland beobachten, 65 Prozent der Verbraucher geben an, dass sie sich für neue Technologieprodukte, Services und Apps interessieren. 30 Prozent sind eigenen Angaben zufolge außerdem häufig die ersten in ihrem Freundeskreis, die neue Technologieprodukte und Services ausprobiert. Doch der Markt ist stark umkämpft und immer mehr Unternehmen konkurrieren um die Gunst, Aufmerksamkeit und vor allem die Treue der Verbraucher.

YouGov veröffentlichte im Februar 2024 das Kundenloyalitäts-Ranking, in dem HTC (High Tech Corporation), der taiwanesische Hersteller von Mobiltelefonen, Tabletcomputern, Action-Camcordern und anderer Unterhaltungselektronik, den ersten Platz in der Kategorie Unterhaltungselektronik belegt. Somit konnte das Unternehmen die Loyalität unter seinen Kunden in den letzten 12 Monaten am stärksten steigern. Die Daten basieren auf dem Kundenloyalitäts-Score, mit dem wir in unserem tagesaktuellen Markenmonitor YouGov BrandIndex die Markenmetrik Consideration unter Kunden verfolgen. Hierfür stellen wir die Frage “Wenn Sie das nächste Mal ein Produkt (der jeweiligen Kategorie) kaufen, welche der folgenden Marken würden Sie in Betracht ziehen?“.

Customer Loyalty ranking

HTC konnte seine Kundenloyalitäts-Metrik in den letzten 12 Monaten um +6,08 Scorepunkte steigern, dicht gefolgte vom chinesischen Hersteller Hisense mit einer Steigerung von +6,06 Punkten. Auch die übrigen Konkurrenten folgen nur knapp hinter diesen Top-Werten. Das japanische Unternehmen Fujitsu landet mit +5,89 Scorepunkten auf dem 3. Platz, der kanadische Softwarehersteller Blackberry sichert sich den 4. (+5,34 Scorepunkte). Traditionsunternehmen Sennheiser, das einzige deutsche Unternehmen in den Top 5, rundet die Liste mit +4,85 Scorepunkten ab.

Ein Blick in die Daten zeigt, dass das Siegerunternehmen HTC insbesondere Verbraucher unter 30 Jahren überzeugen kann. Diese Zielgruppe sieht HTC konstant als Marke mit gutem Preis-Leistungsverhältnis. Im August 2023 erreichte die Value-Metrik der Marke ihren Höchstwert, 14,1 Prozent der Verbraucher unter 30 Jahren gaben an, dass HTC ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat, im Vergleich dazu lag der Wert in der Gesamtbevölkerung im gleichen Zeitraum bei 5,6 Prozent.

Auch das Traditionsunternehmen Sennheiser kann im Beobachtungszeitraum des gesamten Jahres 2023 Verbraucher unter 30 Jahren punkten. Der positive Buzz (“Von welchen Marken haben Sie in den letzten zwei Wochen etwas Positives gehört?“) rund um die Marke stieg Ende Juli 2023 auf einen Höchstwert von 11,8 Prozent, während der Wert bei der Gesamtbevölkerung zum gleichen Zeitpunkt bei ca. 3,1 Prozent lag.

Der japanische Hersteller Fujitsu kann häufiger Verbraucher, die sich für neue Technologieprodukte, Apps und Services interessieren, von sich überzeugen. Die Consideration-Metrik der Marke erreichte unter dieser Zielgruppe im April 2023 einen Höchstwert von 18,4 Prozent. Somit haben fast ein Fünftel derjenigen, die sich für neue Technologien interessieren die Marke für den nächsten Kauf in Betracht gezogen, während nur 13,6 Prozent der Gesamtbevölkerung dies ebenfalls taten.

Das Unternehmen Blackberry verspricht gute Qualität und liefert diese in den Augen der Verbraucher auch. Fast ein Viertel der Befragten unter 30 Jahre sah BlackBerry im Sommer 2023 als Marke mit guter Qualität, ein Höchstwert für den Hersteller und weit über dem Wert unter der Gesamtbevölkerung (14,8 Prozent).

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