Die Online-Stellenbörse Stepstone ist im April YouGovs Advertiser of the Month. Der YouGov BrandIndex zeigt im Beobachtungszeitraum vom 1. bis 31. März in der Metrik Ad Awareness („Von welchen der folgenden Marken haben Sie innerhalb der letzten zwei Wochen Werbung wahrgenommen?“) einen Anstieg von fast 6 Prozentpunkten für die Marke. Ende März stieg die Werbewahrnehmung des Unternehmens auf einen Höchstwert von 14,61 Prozent. Stepstone gehört zu der international tätigen Unternehmensgruppe The Stepstone Group, die 1996 als Jobshop in Oslo gegründet wurde. Heutzutage gehört The Stepstone Group zum Medienkonzern Axel Springer und hat seinen Hauptsitz in Berlin, die Hauptverwaltung sitzt in Düsseldorf.
Stepstone als helfende Hand
Bereits im Januar 2024 startete die Online-Stellenbörse ihre Marketingkampagne als “helfende Hand” in der Jobsuche. Hierbei will das Unternehmen den Verbrauchern helfen, die in ihrem Job nicht glücklich sind, denen es aber schwerfällt, für einen Jobwechsel aktiv zu werden. Zusammen mit der Agentur TryNoAgency entwickelte Stepstone zwei TV-Werbespots, die auch online ausgestrahlt wurden. Repräsentiert wird der Joballtag frustrierter Angestellter, denen Stepstone per Smartphone als helfende Hand zur Seite steht und bessere Joboptionen zeigt. Die Spots wurden ab Mitte Januar 2024 ausgestrahlt.
Erfolge auf Social Media
Auch auf sozialen Plattformen ist Stepstone erfolgreich: Auf Instagram verfolgen mehr als 28.000 Follower kurze Videoclips mit Interviews, Fragen zu Gehaltsoptionen, Krankmeldungen, Ausbildung und mehr. Auch auf TikTok hat das Unternehmen fast 50 000 Fans, die hier informative Videos zu aktuellen Themen wie Streiks, Lebensläufe, Kündigungen erhalten, sowie zu zahlreichen weiteren Fragen, die viele Jobsuchende umtreiben. Und auch auf YouTube unterhält Stepstone Tausende von Followern, hier wurden die Videoclips unter dem Motto “Stepstone – helfende Hand” von Millionen von Zuschauern angesehen.