Service-Innovationspreis 2015: Berlin Chemie, DPD, ADAC und ERGO Versicherung belegen erste Plätze

YouGov
März 23, 2015, 7:32 nachm. GMT+0

Berlin Chemie, DPD, ADAC und ERGO Versicherung belegen in diesem Jahr die ersten Plätze beim Service-Innovationspreis der YouGov Deutschland AG. Der Preis kürt besonders innovative Unternehmen in den Kategorien „Informieren und Beraten“, „Flexibilität und Konfiguration“ und „Betreuen und Helfen“. Neben den Erstplatzierten werden sechs weitere Unternehmen mit dem Siegel „Beste Service-Innovation 2015“ ausgezeichnet (in alphabetischer Reihenfolge): Deutsche Vermögensberatung, Direct Line Versicherung, Hallesche Krankenversicherung, Maxpool Servicegesellschaft für Finanzdienstleister, Telekom Deutschland und Zurich Gruppe Deutschland.

Sechs Jury-Mitglieder aus Wissenschaft und Wirtschaft prüften die bereits in der Praxis bewährten Service-Innovationen hinsichtlich ihrer Neuheit und ihres Nutzen für die jeweiligen Zielgruppen. Hierbei wurden sowohl funktionale Kundenvorteile als auch der emotionale Mehrwert berücksichtigt. Durch eine Befragung von Privatkunden und Vertriebspartnern in den YouGov-Panels kamen auch die Zielgruppen selbst zu Wort. In einem mehrdimensionalen Verfahren wählte die Jury die Auszeichnungen des Service-Innovationspreis aus.

Aus über 100 nominierten Dienstleistern aus allen Branchen haben 18 nach einer Vorprüfung eine ausführliche Bewerbung vorgelegt. Die Jury prüft die eingereichten neuen und bereits umgesetzten Serviceleistungen eingehend und analysiert sie hinsichtlich ihrer Innovation sowie ihres funktionalen und emotionalen Kundennutzens speziell für die jeweilige Zielgruppe und Branche. Gleichzeitig werden Privatkunden und Vertriebspartner in den YouGov-Panels nach ihrer Meinung zu den Innovationen gefragt. Dieses Stimmungsbild fließt in den Meinungsbildungsprozess der Jury ein.

YouGov will mit dem Service-Innovationspreis neue und nutzenstiftende Serviceleistungen hervorheben, um die Serviceorientierung von Dienstleistern und ihren Mitarbeitern zu honorieren und Kunden sowie Vertriebspartner auf die Neuerung aufmerksam zu machen.

Die ausführliche Pressemitteilung finden Sie hier.

Das Ergebnis des YouGov Service-Innovationspreis 2015 im Überblick finden Sie hier.

Weitere Informationen zum Service-Innovationspreis finden Sie hier.