Food-Festivals ziehen die Besucher an

Der Sommer bringt auch dieses Jahr wieder zahlreiche Festivals und Events mit sich, und nach den Unterbrechungen durch die Corona-Pandemie zieht es auch dieses Jahr wieder zahlreiche Besucher in Person zu Konzerten und Veranstaltungen, wie eine aktuelle Umfrage mit YouGov Surveys zeigt. Drei von fünf Deutschen (59 Prozent) geben an, Events zu besuchen, die von Firmen oder Marken veranstaltet werden, die sie mögen. Somit bieten Festivals und Veranstaltungen Unternehmen die Möglichkeiten, neue Produkte vorzustellen und ihre Markenbekanntheit zu steigern.

Weiteren YouGov-Daten zufolge sind insbesondere Festivals und Events rund um Essen und Trinken bei den Deutschen beliebt. Mehr als ein Viertel der Befragten (28 Prozent) sagt, dass es wahrscheinlich für sie sei, ein Festival, bei dem es um Essen und Trinken geht, ein sogenanntes “Food Festival” zu besuchen. Ebenfalls beliebt sind Musikfestivals und Konzerte: Für 26 Prozent ist es wahrscheinlich, diese zu besuchen, dicht gefolgt von Events rund um Filme und Theater (23 Prozent). Für nahezu jeden Fünften ist es wahrscheinlich, ein Sportevent zu besuchen (19 Prozent), aber auch Bücher- und Literaturveranstaltungen ziehen die Besucher an (16 Prozent).

Veranstaltungen rund um Autos dagegen scheinen die Verbraucher weniger zu interessieren, für nur 9 Prozent der Deutschen ist ein Besuch einer solchen in den nächsten 12 Monaten wahrscheinlich. E-Sports und Gaming-Veranstaltungen werden auch nur selten besucht (jeweils 5 und 7 Prozent), möglicherweise weil viele dieser Veranstaltungen eine große Online-Präsenz haben.

Ein Blick auf die verschiedenen Altersgruppen zeigt große Unterschiede in den Präferenzen der Verbraucher. Die 18-bis-24-Jährigen zieht es am ehesten zu Musikfestivals (33 Prozent) aber auch zu Veranstaltungen rund um Film und Theater (26 Prozent). Ebenfalls beliebt bei der GenZ sind Sportveranstaltungen sowie Events rund um Essen und Trinken: Für nahezu ein Viertel dieser Altersgruppe (jeweils 23 Prozent) ist es wahrscheinlich, eine solche Veranstaltung zu besuchen. Die Altersgruppe zwischen 25 und 34 Jahren ebenso wie die 35-bis-44-jährigen bevorzugen dagegen Film- und Theater-Events (jeweils 31 und 32 Prozent). Bei den Altersgruppen zwischen 45 und 54 Jahren sowie 55+ sind kulinarische Veranstaltungen die unangefochtene Nummer 1, jeweils 30 und 28 Prozent planen Events rund um Essen und Trinken zu besuchen.

Weitere Daten und Artikel erkunden