Eine aktuelle YouGov-Umfrage zum 275. Geburtstagsjubiläum von Johann Wolfgang von Goethe
Anlässlich des 275. Geburtstages von Johann Wolfgang von Goethe am Mittwoch, 28. August 2024, hat YouGov eine aktuelle Umfrage zu der großen deutschen Persönlichkeit durchgeführt. Es zeigt sich: Auch noch 2024 hat Goethe nichts von seiner Bedeutung eingebüßt: 88 Prozent der Deutschen sind der Meinung, dass Goethe als einer der bedeutendsten Dichter und Denker gilt, und 82 Prozent finden, dass Goethe eine Persönlichkeit ist, auf die Deutschland stolz sein kann. Knapp jeder zweite Deutsche (48 Prozent) hätte Goethe gerne kennengelernt.
So ist auch nicht verwunderlich, dass insgesamt neun von zehn Deutschen (89 Prozent) schon einmal von Johann Wolfgang von Goethe gehört haben. Unter den ältesten Befragten liegt der Wert für seine Bekanntheit bei 98 Prozent, am unbekanntesten ist er nach eigenen Angaben bei den 25- bis 34-Jährigen (72 Prozent).
Sein Einfluss auf Dichtung und Literatur wird am maßgeblichsten eingeschätzt: 78 Prozent aller Goethe-Kenner schätzen diesen Bereich als jenen ein, den Goethe am stärksten geprägt und beeinflusst hat. 12 Prozent sagen, er habe am maßgeblichsten die Musik beeinflusst, 5 Prozent die Philosophie und 2 Prozent die Naturwissenschaft.
Unter den Goethe-Kennern haben 66 Prozent schon einmal etwas von ihm gelesen. Sein wohl bekanntestes Werk, der Faust, ist 70 Prozent der Goethe-Leser bekannt bzw. sie haben mindestens eins der beiden Werke, Faust I oder Faust II, gelesen. Dies sagen 35- bis 44-Jährige am häufigsten (81 Prozent).
Diese Umfrage wurde von YouGov Deutschland als Eigenstudie auf Basis von YouGov Surveys durchgeführt. Die Daten dieser Befragung basieren auf Online-Interviews mit Mitgliedern des unternehmenseigenen YouGov Panels. Die Mitglieder des Panels haben der Teilnahme an Online-Interviews zugestimmt. Für diese Befragung wurden im Zeitraum 20.- 22.08.2024 insgesamt 2.039 Personen nach den vorgegebenen Quoten (Alter, Geschlecht und Region) befragt. Die Stichprobe bildet die Wohnbevölkerung Deutschlands ab 18 Jahren hinsichtlich dieser Quotenmerkmale ab.
Die Ergebnisse der Umfrage können hier eingesehen werden.
Foto: Hannes P. Albert/dpa +++ dpa-Bildfunk +++