Aktuelle YouGov-Umfrage in Kooperation mit Statista zum Thema Festivals
Es geht wieder los – am kommenden Wochenende, 7. bis 9. Juni 2024, gehen mit Rock am Ring am Nürburgring und Rock im Park in Nürnberg zwei der größten Musikfestivals in Deutschland über die Bühne (im wahrsten Sinne des Wortes). Beide markieren den Start der diesjährigen Festival-Saison.
Unter allen in Deutschland Befragten ab 18 Jahren, die zumindest eines der großen Festivals kennen (wie die beiden oben genannten oder Hurricane, Wacken, Deichbrand, etc.), sagt jeder Sechste (17 Prozent), dass er seit der Aufhebung der Corona-Maßnahmen schon wieder auf einem Festival unterwegs war. Weitere 12 Prozent planen noch ihren nächsten Festivalbesuch. Die große Mehrheit der Festival-Kenner (70 Prozent) war hingegen noch nie auf einem Festival oder planen dies auch nicht.
Rock am Ring und Wacken sind die bekanntesten deutschen Festivals
63 Prozent aller Deutschen sagen, dass sie zumindest dem Namen nach das Festival Rock am Ring kennen. Über das Wacken Open Air sagen dies 59 Prozent, über Rock im Park 43 Prozent. Etwas weniger bekannt sind Hurricane (27 Prozent), Deichbrand (20 Prozent) sowie Lollapalooza Berlin, Parookaville und Southside (jeweils 15 Prozent).
Der Altersvergleich zeigt: Rock am Ring und Wacken sind unter Älteren am bekanntesten: 71 Prozent der über 55-Jährigen kennen das Festival am Nürburgring zumindest dem Namen nach (vs. 63 Prozent Gesamtbevölkerung). Bei Wacken sind es 69 Prozent (vs. 59 Prozent Gesamtbevölkerung).
Die etwas jüngeren Festivals sind hingegen auch bekannter unter jüngeren Menschen: Deichbrand und Southside sind am bekanntesten unter 35- bis 44-Jährigen, Lollapalooza und Parookaville unter 25- bis 34-Jährigen.
Bis zu 100 Euro darf ein Ticket kosten
37 Prozent derjenigen ab 18 Jahren, die seit Corona schon wieder auf einem Festival waren oder dies noch planen, geben zwischen 50 und 100 Euro für ein Ticket aus. Männer sagen dies etwas häufiger als Frauen (39 vs. 34 Prozent). Frauen würden hingegen eher sogar mehr als 150 Euro für ein Festival-Ticket in die Hand nehmen (18 Prozent vs. 15 Prozent der Männer und 16 Prozent der Gesamtbevölkerung).
Hygiene geht vor bekannten Headlinern
Fragt man Festival-Gänger, was ihnen bei einem Festivalbesuch besonders wichtig ist, sagen die meisten (53 Prozent), dass sie Wert auf saubere Sanitär- und Duschanlagen legen. Frauen ist dies wichtiger als Männern (56 vs. 51 Prozent).
Die Hygiene ist sogar noch wichtiger als bekannte Headliner im Line-Up (45 Prozent). Hierbei fällt der Geschlechtervergleich recht deutlich aus: 48 Prozent der Frauen ist dies wichtig (vs. 43 Prozent der Männer). 41 Prozent aller Befragten legen Wert auf adäquate Verpflegung, 27 Prozent auf genug Platz auf den Campingplätzen.
Auf Basis von YouGov Surveys wurden 2.132 Personen in Deutschland ab 18 Jahren vom 29. bis 30. Mai 2024 bevölkerungsrepräsentativ befragt.