YouGov veröffentlicht die Automotive Rankings Germany 2024
Die aktuellen Automotive Rankings Germany 2024 der Data & Analytics Group YouGov werden von Automobilhersteller Audi aus Ingolstadt mit einem Score-Wert von 25,7 Punkten angeführt. Auf den Rängen 2 und 3 liegen Mercedes-Benz (24,7 Punkte) und Volkswagen (24,4 Punkte).
Grundlage für das Ranking bildet der Index-Wert des Markenmonitors YouGov BrandIndex im Befragungszeitraum 1. August 2023 bis 31. Juli 2024.
Die Ränge 4 bis 10 des Automotive Rankings 2024 für Deutschland
Rang 4 des Automotive Rankings Germany für das Jahr 2024 wird von BMW mit 24,3 Score-Punkten belegt. Damit werden die ersten vier Ränge des Rankings hierzulande von deutschen Automobilherstellern angeführt.
Skoda erreicht Rang 5 (16,1 Punkte), Toyota Rang 6 (15,6 Punkte) und Volvo Rang 7 (14,9 Punkte). Mit Porsche (Rang 8 mit 14,8 Punkte) reiht sich erneut ein deutscher Hersteller in die Reihen der Top 10 ein. Opel belegt Rang 9 (12,3 Punkte) und Ford schließlich Rang 10 (12,1 Punkte).
Unterschiede in den Generationen sowie unter Männern und Frauen in Deutschland
Die beliebtesten Automobilmarken unterscheiden sich in ihren Rangfolgen jeweils unter Männern und Frauen: So steht für Frauen Volkswagen an erster Stelle, für Männer Audi. Auf Rang 2 folgt für Frauen dann schließlich Audi, für Männer Mercedes-Benz. Mercedes landet für Frauen wiederum auf Rang 3, von Männern wird BMW auf den dritten Rang gesetzt.
Und auch in den Altersgruppen gibt es Unterschiede: Während in der älteren Generation der Babyboomer Mercedes-Benz auf Rang 1 steht, ist es in allen anderen Generationen (Gen X, Millennials sowie Gen Z) die Marke Audi, die hier das Rennen macht.
Die YouGov Automotive Rankings Germany 2024 zeigen auf Grundlage von Daten aus dem YouGov BrandIndex, welche Automobilhersteller bei den deutschen Verbrauchern im vergangenen Jahr am beliebtesten waren und welche Marken sich im Vergleich zum Vorjahr aus Sicht der Verbraucher am meisten verbessert haben. Des Weiteren analysieren die Rankings, basierend auf Daten aus dem YouGov BrandIndex und YouGov Profiles, die Bewertungen von Personen in Deutschland, die in den nächsten 12 Monaten den Kauf eines neuen Autos planen, und geben einen kurzen Einblick darüber, was diese Zielgruppe auszeichnet.
Über das Ranking:
Die Ergebnisse der Automotive Rankings Germany 2024 basieren auf Online-Interviews, die YouGov für den YouGov BrandIndex repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durchgeführt hat.
Die Daten des Haupt-Rankings basieren auf dem Index-Score, der für das mittlere Abschneiden auf sechs unterschiedlichen Bewertungsdimensionen steht: Allgemeiner Eindruck, Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlungsbereitschaft und Arbeitgeberimage. Dabei betrachten wir lediglich diejenigen Marken, die zwischen dem 1. August 2023 und dem 31. Juli 2024 gemäß den Ergebnissen unter der Bevölkerung ab 18 Jahren mindestens 300 Bewertungen im Auswertungszeitraum aufweisen können, mindestens 183 Tage getrackt wurden und weiterhin im Tracking aktiv erhoben werden.
Um sich als Top-Improver zu qualifizieren, müssen die Automobil-Marken zwischen dem 1. August 2022 und dem 31. Juli 2024 für mindestens 18 Monate (548 Tage) über Bewertungen verfügen. Die Rangfolge der Top-Improver basiert auf der Veränderung ihrer Consideration-Werte. In Fällen, in denen die Veränderung des Consideration-Scores gleich ist, werden die absoluten Scores Punktzahlen als sekundäre Metrik zur Bestimmung der Rangfolge verwendet. Es ist eine Mindestbasisgröße von n=300 erforderlich.
Die Daten im zweiten Teil basieren auf dem Consideration-Score von Verbrauchern in Deutschland, die planen, in den nächsten 12 Monaten ein neues Auto zu kaufen. Dazu haben die Befragten die Frage „Welche der folgenden Aktivitäten planen Sie in den nächsten 12 Monaten zu tätigen, wenn überhaupt?“ mit „Kauf eines neuen Autos“ beantwortet.
Die Ergebnisse wurden auf eine Dezimalstelle nach dem Komma gerundet.