In den USA hat sich mobiles Bezahlen schon seit einigen Jahren im Alltag der Verbraucher etabliert, in Deutschland hingegen ist es noch ein recht neues Phänomen. Wird das Bezahlen per App auch in Deutschland eine größere Rolle spielen?
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Bei den deutschen Konsumenten besteht auf jeden Fall grundlegendes Interesse für diese Bezahlform: Ein Viertel (25 Prozent) der Deutschen würde gerne per Smartphone und App bei einem Einkauf bezahlen. 67 Prozent der Befragten würden diese Art des Bezahlens ungerne nutzen. Dies zeigt die aktuelle Analyse „Sind die Verbraucher bereit für mobiles Bezahlen?“.
Vorstellbar ist mobiles Bezahlen am stärksten in Supermärkten, Elektronikmärkten und Bekleidungsgeschäften
Wenn die Befragten danach gefragt werden, in welchen Geschäften sie sich generell vorstellen können, per App zu bezahlen, nennen sie am häufigsten den Supermarkt (35 Prozent). Mit etwas Abstand folgen der Elektronikmarkt (30 Prozent), das Bekleidungsgeschäft (30 Prozent) und der Baumarkt (29 Prozent). Etwas weniger häufig können die Deutschen sich ausschließliches Bezahlen per App in Möbelgeschäften (26 Prozent) und Kiosken (24 Prozent) vorstellen.
Deutlich ausgeprägte Affinität bei Millennials
In der Altersgruppe der 18- bis 34-Jährigen ist das Interesse für Mobile Payment deutlich ausgeprägter als in der Gesamtbevölkerung. 38 Prozent der Befragten zwischen 18 und 34 würden gerne per Smartphone und App bei einem Einkauf bezahlen. Die Affinität der Jüngeren zeigt sich auch im Besitz von Mobile-Payment-Apps. So besitzen bereits 34 Prozent dieser Zielgruppe eine App zum Scannen von Codes (im Vergleich zu 23 Prozent der Gesamtbevölkerung). Auch sind sie häufiger schon bei Anbietern von mobilem Bezahlen registriert (25 Prozent vs. 20 Prozent).
Gerade in höheren Alternsgruppen sind die Bedanken in Bezug auf die Datensicherheit sehr hoch
68 Prozent er Deutschen haben bei Mobile Payment Bedenken in Bezug auf die Datensicherheit. Besonders die älteren Generationen sehen das Thema deswegen kritisch. Wenn Anbieter diese neuen Technologien flächendeckend einsetzen wollen, müssen die Zweifel ernstgenommen und durch passende kommunikative Maßnahmen ausgeräumt werden.
Die vollständige Analyse zum Thema Mobiles Bezahlen im Einzelhandel kann kostenfrei unter der Angabe von Kontaktdaten hier heruntergeladen werden:
www.yougov.de/dl/mobile_payment
Auf Basis des YouGov Omnibus wurden 2.068 Personen ab 18 Jahren vom 21.-23.11.2018 repräsentativ befragt.
Foto: Getty