Aktuelle YouGov-Umfrage zur FIFA-Klub-Weltmeisterschaft 2025
Fans von Männer-Fußball, die sich nach großen internationalen Turnieren der Nationalmannschaften sehnen, kommen im aktuellen Jahr 2025 scheinbar nicht so richtig auf ihre Kosten, gibt es doch weder eine Europameisterschaft der UEFA noch eine Weltmeisterschaft der FIFA. Worauf jedoch Verlass ist, ist die jährlich von der FIFA ausgetragene FIFA-Klub-Weltmeisterschaft, die in diesem Jahr vom 14. Juni bis 13. Juli 2025 in den USA stattfinden wird. Von den deutschen Profi-Fußballclubs sind der FC Bayern München und Borussia Dortmund bei dem Turnier vertreten.
Jeder vierte Deutsche (24 Prozent) gibt an, sich für die FIFA-Klub-Weltmeisterschaft der Männer zu interessieren. Unter Fußball-Interessierten liegt das Interesse am Turnier erwartungsgemäß höher – bei 38 Prozent. Unter Fans von Borussia Dortmund interessieren sich 43 Prozent dafür, unter Fans des FC Bayern München ist es mehr als die Hälfte (54 Prozent).

Glaube an einen Sieg des FC Bayern ist größer als Glaube an BVB-Sieg
Unter jenen Befragten, die sich zumindest ein wenig für die FIFA-Klub-WM interessieren, glauben 15 Prozent an einen Klub-WM-Sieg des FC Bayern München. Die Fans des Vereins sind hierbei optimistischer – 37 Prozent glauben an einen Sieg ihres Clubs.
Dass Borussia Dortmund Klub-Weltmeister wird, glauben hingegen nur 3 Prozent aller Klub-WM-Interessierten. Unter BVB-Fans glauben 19 Prozent, dass ihr Verein die begehrte Trophäe mit nach Hause nehmen wird. Aber nur 1 Prozent der FC Bayern München Fans glaubt an einen Turniersieg des Rivalen.

Wer schaut welche Spiele? Und wo?
Die Spiele des Turniers mit deutscher Beteiligung (Borussia Dortmund und FC Bayern München) und mindestens ein Spiel je K.O.-Runde werden im deutschen Free-TV übertragen. Der Streamingdienst DAZN überträgt alle Spiele des Turniers. Knapp zwei von drei Turnier-Interessierten (64 Prozent) wollen die Spiele bei sich zuhause schauen. 14 Prozent aller Turnier-Interessierten wollen bei einer anderen Person zuhause schauen (z. Bsp. bei einem Freund oder einem Familienmitglied), 10 Prozent schauen die Spiele in einer Kneipe oder Bar.
45 Prozent der Interessierten schauen sich die Spiele mit deutscher Beteiligung an. 36 Prozent sagen, dass sie jene Spiele schauen, für die sie Zeit haben, und 28 Prozent schauen jene Spiele, bei denen bestimmte Teams spielen.

Methode:
Die Daten dieser Befragung basieren auf Online-Interviews mit Mitgliedern des YouGov Panels, die der Teilnahme vorab zugestimmt haben. Für diese Befragung wurden im Zeitraum 26. und 28.05.2025 insgesamt 2.062 Personen befragt. Die Erhebung wurde nach Alter, Geschlecht und Region quotiert und die Ergebnisse anschließend entsprechend gewichtet. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die Wohnbevölkerung in Deutschland ab 18 Jahren.
Foto: Sven Hoppe/dpa +++ dpa-Bildfunk +++