YouGov veröffentlicht die Soft drink brand rankings 2025
Mit steigenden Temperaturen steigt auch die Lust auf Erfrischungsgetränke. Das aktuelle Soft drink brand Ranking 2025 für Deutschland der Data & Analytics Group YouGov zeigt, dass die Marken von The Coca-Cola Company die Top 10 der beliebtesten Softdrinks in Deutschland nicht nur anführen, sondern auch dominieren. Allen voran die Flagship-Marke Coca-Cola: 30 Prozent aller Deutschen, also knapp jeder Dritte, haben im letzten Jahr – genauer von Anfang Mai 2024 bis Ende April 2025 – den Kauf der Getränke-Marke Coca-Cola in Betracht gezogen. Coca-Cola Zero kommt auf einen Consideration-Score von 21,3 Prozent und landet somit im Ranking auf Rang 2. Es folgen Fanta (17,4 Prozent) auf Rang 3 und Sprite (15,8 Prozent) auf Rang 4. Alle diese genannten Brands entstammen der Coca-Cola Company.
Die Ränge 4 – 10 des Softdrink-Rankings
Die Marke Schweppes (14,5 Prozent) folgt mit einem Consideration-Score von 14,5 auf Rang 5. Damit hat knapp jeder siebte Deutsche im letzten Jahr die Marke Schweppes für einen Kauf in Erwägung gezogen. Im Ranking folgen Red Bull mit einem Consideration-Score von 14,1 Prozent auf Rang 6, Pepsi mit 13,8 Prozent auf Rang 7, Bionade mit 13,1 Prozent auf Rang 8, Coca-Cola light mit 12,8 Prozent auf Rang 9 und schließlich fritz-kola mit 12,2 Prozent auf Rang 10.

Red Bull trendet unter Jüngeren
Beim Vergleich der Altersgruppen lassen sich interessante Unterschiede feststellen. Der Energy Drink Red Bull ist unter Jüngeren viel beliebter als unter Älteren: So landet die Marke der österreichischen Red Bull GmbH bei der Gen Z auf Rang 2 (29,2 Prozent Consideration Score) und unter Millennials auf Rang 3 (22,2 Prozent). In der Generation der Baby Boomer ist Red Bull hingegen gar nicht vertreten.
Die Bionade ist wiederum unter älteren Deutschen etwas beliebter: Auf Rang 6 landet sie jeweils unter Befragten der Gen X (mit 14,4 Prozent) sowie bei den Baby Boomern (9,2 Prozent), unter Millennials erreicht die Bionade jedoch nur Rang 10 (14,2 Prozent) und unter Befragten der Gen Z immerhin Rang 8 (17,5 Prozent).
Gleich beliebt und überall die Top-Marken sind Coca-Cola und Coca-Cola Zero: Die zuckerfreie Variante schafft es in allen Altersgruppen auf den zweiten Rang, bei der Gen Z auf den dritten. Die Flagship-Marke Coca-Cola führt in allen Generationen die Top 10 an.
Felix Leiendecker, Head of Data Products Team DACH bei YouGov: “Ein jahrzehntelanger erfolgreicher Markenaufbau von Coca-Cola ist die Basis für die Zukunft und bildet ein mehr als solides Fundament. Für viele Kinder ist die erste Coca-Cola ein Highlight, und selbst der größte Weihnachtsmuffel kennt den Coca-Cola-Weihnachtstruck. Aber auch die noch junge Marke Coca-Cola Zero, die 2006 in Deutschland eingeführt wurde, ist eine Erfolgsgeschichte für sich.
Für drei Viertel der Bevölkerung kommt mindestens eine Marke aus dem Coca-Cola-Imperium für den Kauf in Frage, was ein absoluter Spitzenwert ist, auch branchenübergreifend. Dies unterstreicht die Dominanz und Marktmacht der Coca-Cola Company.“
Über das Ranking:
Die Ergebnisse der Soft drink brand rankings 2025 basieren auf Online-Interviews, die YouGov für den YouGov BrandIndex repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durchgeführt hat.
Die Daten basieren auf dem Consideration-Score für die Gesamtbevölkerung. Dazu haben die Befragten die Frage „Wenn Sie das nächste Mal Getränke kaufen, welche der folgenden Marken würden Sie in Betracht ziehen?“ beantwortet.
Um sich für das Ranking zu qualifizieren, mussten die Softdrink-Marken zwischen dem 1. Mai 2024 und dem 30. April 2025 an mindestens 183 Tagen Bewertungen vorweisen können. Es ist eine Mindestbasisgröße von n=300 erforderlich.
Im gesamten Report wird jede Generation wie folgt definiert: Generation Z (1997 oder später), Millennials (1981-1996), Generation X (1965-1980) und Baby Boomer (1946-1964).
Foto: (c) Getty