Weleda ist erstmalig Qualitäts-Champion

Anne-Kathrin SonnenbergPR Lead Mainland Europe
August 22, 2025, 5:21 vorm. GMT+0

In diesem Jahr kürt die internationale Data & Analytics Group YouGov in Zusammenarbeit mit dem SZ Institut der Süddeutschen Zeitung zum dritten Mal die besten Marken in puncto Qualität. Die Qualitäts-Champions 2025 werden in diesem Jahr erstmalig von Weleda angeführt. Die Marke für Naturkosmetik übernimmt damit den ersten Platz von der bayerischen Andechser Molkerei Scheitz. Weleda konnte im Beobachtungszeitraum 1. Juli 2024 bis 30. Juni 2025 die aktuellen Kunden am meisten von seiner Qualität überzeugen (90,9 Scorepunkte).

Die Top 10 der Qualitäts-Champions 2025

Andechser Natur platziert sich wiederum auf Rang 2 (88,6 Punkte), gefolgt von dem italienischen Kaffeeunternehmen Lavazza mit 88,5 Punkten auf Rang 3. Lavazza war im letzten Jahr auf Rang 5 und konnte sich somit um zwei Plätze verbessern. Der deutsche Automobilkonzern BMW landet auf Rang 4 (88,3 Punkte). BMW ist Neueinsteiger in diesem Jahr. Auf Rang 5 folgt TeeGschwendner mit 88,3 Punkten. Das Teehandelsunternehmen konnte sich um 3 Ränge im Vergleich zum Vorjahr verbessern.

Peek & Cloppenburg platziert sich auf Rang 6 mit 88,0 Punkten. Das Einzelhandelsunternehmen war 2023 bereits in den Top 10 vertreten, 2024 hingegen nicht. Gleiches gilt für Breuninger: Die Warenhauskette landet in diesem Jahr auf Rang 7 (87,2 Punkte), war 2023 noch auf dem dritten Rang und 2024 nicht im Ranking vertreten.

LEGO ist Neueinsteiger und landet mit 86,8 Punkten auf Rang 8. Auch die Reinigungsmarke Frosch ist erstmalig in den Top 10 der Qualitäts-Champions vertreten. Die Marke belegt mit 86,5 Punkten Rang 9. Die Werkzeugmarke Makita übernimmt schließlich den 10. Rang mit 86,4 Punkten. Auch Makita ist Neueinsteiger.

Grundlage für das Ranking bilden bevölkerungsrepräsentative Daten des Markenmonitors YouGov BrandIndex.

Ranking wird erneut von Retail- und FMCG-Marken dominiert

Wie schon in den beiden Vorjahren werden die Top 10 der deutschen Qualitäts-Champions von Marken aus den Sektoren Retail und FMCG dominiert.

Felix Leiendecker, Head of Data Products DACH bei YouGov, sagt über das Ranking: „Vom Bio-Joghurt bis zum Luxuswagen – diese Top 10 Marken stehen für das, was Verbraucher in Deutschland am meisten schätzen: Produktqualität und Verlässlichkeit. Die Top 3 Marken des Rankings, Weleda, Andechser Natur und Lavazza stehen für eine neue Form des Qualitätsbewusstseins – wo Naturverbundenheit, verantwortungsvolle Herstellung und echter Genuss zusammenkommen.“

Das Ranking umfasst 45 Produkt-Kategorien – ein Auszeichnungs-Siegel ist über das SZ Institut der Süddeutschen Zeitung zu beziehen

Die Qualitäts-Champions 2025 umfassen 45 Kategorien aus den Sektoren Banken & Versicherungen, FMCG, Einzelhandel, Mobilität, Tourismus & Freizeit, Elektronik & Streaming, Automotive und Dienstleister. Die Top 2, Top 3 bzw. Top 5 Marken eines Sektors können ein Kommunikations-Siegel über das SZ Institut der Süddeutschen Zeitung beziehen.

Eine Übersicht über die Top 2, Top 3 bzw. Top 5 Marken aus jeweils 45 Produkt-Kategorien samt Grafiken kann nach Angabe der Kontaktdaten hier kostenlos heruntergeladen werden.

Über das Ranking:

Die Ergebnisse der Qualitäts-Champions 2025 basieren auf mehr als 950.000 Online-Interviews, die YouGov im Zeitraum vom 01.07.2024 bis 30.06.2025 für den Markenperformance-Tracker YouGov BrandIndex repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durchgeführt hat.

Die Qualitätswahrnehmung ist eine von insgesamt sechs Markenbewertungsdimensionen, die YouGov für den BrandIndex erhebt, um die Performance von Marken aus der Sicht von Verbrauchern zu tracken. Um die wahrgenommene Qualität einer Marke zu ermitteln, wurde den Umfrageteilnehmern folgende Fragen gestellt:

„Welche der folgenden Marken stehen Ihrer Meinung nach für GUTE QUALITÄT?“

„Und welche der folgenden Marken stehen Ihrer Meinung nach für SCHLECHTE QUALITÄT?“

Das ausgewiesene Ergebnis pro Marke entspricht dem Saldo sämtlicher positiver und negativer Bewertungen, jeweils als Anteilswert unter den jeweiligen Kunden berechnet, und wird von YouGov als „Score“ bezeichnet. Der Qualitäts-Score einer Marke kann somit auf einer Skala von -100, sofern alle Markenkenner ein negatives Bewertungsurteil abgeben, bis +100, falls alle Kunden ein positives Bewertungsurteil abgeben, liegen.

Die Score-Werte wurden auf eine Dezimalstelle nach dem Komma gerundet.

Für dieses Ranking betrachten wir dabei lediglich diejenigen Marken, die gemäß den Ergebnissen unter der Bevölkerung ab 18 Jahren mindestens 100 Kunden im Auswertungszeitraum aufweisen können, mindestens 200 Tage getrackt wurden und weiterhin im Tracking aktiv erhoben werden.

Wenn Sie Fragen zum YouGov BrandIndex haben, können Sie sich unter Angabe Ihrer Kontaktdaten hier mit uns in Verbindung setzen.

Für Siegel-Interessenten:

Siegel-Interessenten können über unseren Partner, das SZ Institut der Süddeutschen Zeitung, mehr Informationen zur möglichen Nutzung des Siegels „Qualitäts-Champions 2025“ einholen.

Gemeinsam mit dem SZ Institut prämieren wir zum einen den Erstplatzierten einer Kategorie mit dem Siegel „Qualitäts-Champion 2025 – 1. Platz“. Marken auf den Plätzen 2 bis 5 einer Kategorie können zudem das Siegel „Qualitäts-Champion 2025“ lizenzieren lassen. Für nähere Details, konkrete Nutzungsmöglichkeiten oder auch den Erwerb eines Siegels steht Ihnen seitens des SZ Instituts Frau Stephanie Weis unter +49 (0) 89 2183 8255 oder alternativ via Mail an stephanie.weis@sz.de als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Für Fragen zur Erhebungsmethodik oder zu konkreten Werten, die wir in dieser Unterlage nicht ausweisen, nehmen Sie bitte mit uns bei YouGov Kontakt auf.

Foto: (c) Spread PR / für Weleda

Weitere Daten und Artikel erkunden