Der Advertiser of the Month von YouGov im Januar 2025
Der Coca-Cola-Truck verzückt schon seit vielen Jahren zu Weihnachten in der Werbung Groß und Klein. Im vergangenen Jahr 2024 war der Spot um die roten, hell erleuchteten Trucks, die zahlreich durch die Winter-Landschaften fahren, erstmalig komplett KI-generiert. Und da die Weihnachtskampagnen für Coca-Cola mit zu den wichtigsten im Werbekalender eines jeden Jahres gehören, hat es die Marke in diesem Jahr geschafft, YouGovs Advertiser of the Month im Weihnachtsfolge-Monat Januar zu werden.
Laut Markenmonitor YouGov BrandIndex konnte die Marke des US-amerikanischen Getränkeherstellers The Coca-Cola Company ihre Ad Awareness (“Von welcher der folgenden Marken haben Sie innerhalb der letzten zwei Wochen Werbung wahrgenommen?“) im Beobachtungszeitraum vom 1. bis zum 31. Dezember 2024 unter Verbrauchern um 7,4 Prozentpunkte steigern. Ihren Höchstwert in der Werbewahrnehmung unter den Verbrauchern erreichte sie mit 33,8 Prozent am vorletzten Tag des Monats. Damit hat Ende Dezember jeder dritte Deutsche Werbung für Coca-Cola wahrgenommen.
Merci und Milka mit zweit- und drittgrößter Steigerung
Und auch die Zweit- und Drittplatzierten im Monat Dezember passen hervorragend in die Weihnachtszeit. Es handelt sich um die Schokoladen-Marken Merci und Milka, die ebenfalls eine signifikante Steigerung ihrer Werbewahrnehmung im Advents- und Weihnachtsmonat Dezember vorweisen konnten – keine Überraschung, wenn man bedenkt, dass Schokolade in der Weihnachtszeit als Geschenk oder einfach zum Naschen jedes Jahr Hochkonjunktur hat.
Die Marke Merci des Süßwarenherstellers Storck erzielte eine Steigerung von 6,9 Prozentpunkten innerhalb des Kalendermonats Dezember, bei Milka von Mondelez waren es 5,9 Prozentpunkte Steigerung.