PayPal ist zum dritten Mal in Folge der Verbraucherliebling der Deutschen und belegt mit 51,3 Scorepunkten den ersten Platz im Ranking „Marken des Jahres“ der internationalen Data & Analytics Group YouGov, welches seit 2015 in Kooperation mit dem Handelsblatt die aus Verbrauchersicht besten Marken in Deutschland auszeichnet. Grundlage für das Ranking bilden bevölkerungsrepräsentative Daten des Markenmonitors YouGov BrandIndex.
Platz 2 kann sich, wie bereits im Vorjahr, die Drogeriemarktkette dm mit 48,7 Scorepunkten sichern. Platz 3 geht an den südkoreanischen Elektronikkonzern Samsung mit 46,3 Punkten. Das Unternehmen klettert damit im Vergleich zum Vorjahr um zwei Ränge nach oben (Platz 5 im Jahr 2023).
Die Ränge 4 bis 10 des Rankings „Marken des Jahres 2024“
Das dänische Spielzeugunternehmen LEGO erreicht mit 46,3 Scorepunkten Rang 4 und büßt damit einen Rang im Vergleich zu 2023 ein. Das Technologie- und Dienstleistungsunternehmen Bosch fällt mit 45,3 Punkten auf Rang 5. Im Jahr 2022 war Bosch noch auf Rang 2, 2023 dann auf Rang 4. Der deutsche Paket- und Logistikdienstleister DHL verbessert sich im Vergleich zum Vorjahr mit 42,8 Punkten um einen Rang auf Rang 6. Damit tauscht die DHL mit Nivea, der deutschen Marke für Körperreinigungs- und Pflegeprodukte von Beiersdorf, die mit 42,0 Punkten auf Rang 7 zurückfällt (vgl. Rang 6 in 2023).
Der deutsche Sportartikelhersteller Adidas ist in diesem Jahr erstmalig seit 2019 wieder in der Top 10 vertreten und erreicht mit 41,1 Punkten Rang 8. Gänzliche Neueinsteiger sind Aldi und Amazon. Der deutsche Lebensmitteldiscounter erreicht den 9. Rang mit 39,7 Punkten und der Online-Retailer Amazon aus den USA reiht sich schließlich auf Rang 10 in die diesjährige Top 10 der „Marken des Jahres“ ein (39,4 Punkte).
Felix Leiendecker, Head of Products Team DACH bei YouGov, sagt über das Ranking: „Auch in diesem Jahr zeigen die Top 10 der ‚Marken des Jahres‘, dass besonders deutsche Marken, wie dm, Bosch und Nivea, auf den verschiedenen Index-KPIs und Ebenen unter deutschen Verbrauchern punkten und ein besonders hohes Markenimage haben. Die Neueinsteiger Adidas, Aldi und Amazon zeigen im Vergleich zum Vorjahr eine signifikante Index-Verbesserung, was ihnen den Weg in die Top 10 weist.“
Ranking umfasst 33 Produkt-Kategorien – Auszeichnungs-Siegel über Handelsblatt zu beziehen
Das „Marken des Jahres“-Ranking 2024 umfasst 33 Kategorien aus den Sektoren Banken & Versicherungen, FMCG, Einzelhandel, Mobilität & Tourismus, Freizeit & Unterhaltung, Technologie & Elektronik, Automotive, Gesundheit & Pharma sowie Dienstleister. Die Top 5 Marken eines Sektors können ein Kommunikations-Siegel über das Handelsblatt beziehen.
Über das Ranking:
Die Ergebnisse des „Marken des Jahres“-Rankings 2024 basieren auf Online-Interviews, die YouGov im Zeitraum vom 01.09.2023 bis 31.08.2024 für den Markenperformance-Tracker YouGov BrandIndex repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durchgeführt hat.
Der Index-Wert oder Punktwert einer Marke steht hierbei für ihr mittleres Abschneiden auf sechs unterschiedlichen Bewertungsdimensionen: Allgemeiner Eindruck, Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlungsbereitschaft und Arbeitgeberimage. Positive und negative Verbraucherbewertungen auf den einzelnen Bewertungsdimensionen werden vorab miteinander verrechnet. Der für das Ranking genutzte Index-Wert bildet so den mittleren Anteil an Netto-Promotoren einer Marke ab. Der Score kann sich zwischen -100, wenn die Markenwahrnehmung auf allen Metriken vollständig negativ ist, und +100, wenn die Wahrnehmung einer Marke auf allen Metriken vollständig positiv ist, bewegen.
Es wurden nur Marken für das Ranking zugelassen, die über den gesamten Untersuchungszeitraum hinweg getrackt wurden. 1.072 der ca. 1.600 Marken im YouGov BrandIndex wurden für das Ranking zugelassen.
Die Score-Werte wurden auf eine Dezimalstelle nach dem Komma gerundet.
Wenn Sie Fragen zum YouGov BrandIndex haben, können Sie sich unter Angabe Ihrer Kontaktdaten hier mit uns in Verbindung setzen.
Für Siegel-Interessenten:
Siegel-Interessenten können über unseren Partner Handelsblatt mehr Informationen zur möglichen Nutzung des Siegels „Marken des Jahres 2024“ einholen.
Gemeinsam mit Handelsblatt prämieren wir zum einen den Erstplatzierten einer Kategorie mit dem Zusatz „1. Platz“ im Siegel, für Marken auf den Plätzen 2 bis 5 einer Kategorie können zudem Siegel mit dem Zusatz „Exzellent“ erworben werden. Für nähere Details, konkrete Nutzungsmöglichkeiten oder auch den Erwerb eines Siegels steht Ihnen seitens Handelsblatt Frau Maria Quintana Bilbao unter +49 (0) 211 887-2057 oder alternativ via Mail an m.quintanabilbao@handelsblattgroup.com als Ansprechpartnerin zur Verfügung.
Für Fragen zur Erhebungsmethodik oder zu konkreten Indexwerten, die wir in dieser Unterlage nicht ausweisen, nehmen Sie bitte mit uns bei YouGov Kontakt auf.