Verbraucher werden mittlerweile online von Werbung, Pop-Ups und mehr überflutet, für viele Marken wird es daher immer schwieriger aus der Masse herauszustechen und die Kunden an sich zu binden. Eine bewährte Methode ist hier der Marken-Newsletter, für den sich die Kunden, oft im Austausch für Rabatte, anmelden können.
Doch wie wirksam sind solche Aktionen eigentlich? Laut YouGov Profiles Daten geben 15 Prozent der Verbraucher an, dass Kommunikation per Online-Newsletter sie beeinflusst hat etwas zu kaufen.
Eine aktuelle Umfrage mit YouGov Surveys zeigt, dass die Hälfte der Deutschen (50 Prozent) wahrscheinlich bereit wäre sich für den Newsletter einer Marke anzumelden, wenn sie dafür einen Rabatt bekommen. 39 Prozent der Deutschen dagegen lassen sich auch von Rabatten nicht überzeugen.
Für die Altersgruppe zwischen 45 und 54 Jahren sind Rabatte der größte Anreiz, 59 Prozent dieser Zielgruppe würde sich wahrscheinlich im Gegenzug für Rabatte für einen Marken-Newsletter anmelden, dagegen würden dies 35- bis 44-Jährige sowie Verbraucher ab 55 Jahren am seltensten tun (jeweils 46 Prozent). Die Altersgruppe ab 55 Jahren gibt auch am häufigsten an, dass es unwahrscheinlich ist, dass sie sich für einen Marken-Newsletter anmelden (55 Prozent).
Rabatte überzeugen auch die Altersgruppe zwischen 25 und 34 Jahren häufig dazu, sich wahrscheinlich für einen Marken-Newsletter anzumelden (53 Prozent). Ca. die Hälfte der 18- bis 24-Jährigen gibt an, dass sie sich für Rabatte wahrscheinlich für einen Marken-Newsletter anmelden würden.